Donnerstag, 20.04.2023

Bio-Fisch fürs Tierwohl.

Mit gutem Gewissen setzen wir auf Fisch in Bio-Qualität.

An der Westküste Irlands herrscht manchmal ein raues Klima, besonders im offenen Meer. Hier werden unsere Bio-Lachse gezüchtet, ausschliesslich mit nachhaltig produzierter Bio-Nahrung. Dabei wird darauf geachtet, dass die Lebensbedingungen an jene der Wildlachse herankommen. 

Gleiches gilt für die Wolfsbarsche und Goldbrassen aus unserem Natura-Sortiment, die weiter im Süden ihr Zuhause haben. In den Tiefen des Mittelmeers in Kroatien und Griechenland werden sie nach Knospe-Richtlinien in geräumigen Gehegen gezüchtet, in denen nur ein Drittel so viele Fische wie in konventionellen Farmen leben. 

Die Fische wachsen langsam auf, so wie es die Natur vorsieht, ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Chemikalien jeglicher Art. Gefüttert wird ausschliesslich ökologisches Futter aus natürlichen Rohstoffen, beispielsweise Nebenprodukte aus nachhaltiger Fischerei sowie Naturprodukte aus ökologischem Landbau.

Fisch in Bio-Qualität ist aber nicht nur aus Respekt vor der Natur und dem Tier die beste Wahl für das Menu. Die biologische Aufzucht macht sich schlicht auch im Genuss bemerkbar. So sind die Lachse im offenen Meer vor der Küste Irlands ständig der Meeresströmung ausgesetzt. Eine natürliche Umgebung, in der sie auch viel Energie verbrauchen. Dadurch werden sie kräftiger und setzen weniger Fett an.

Entsprechend überzeugen unsere leicht orange-roten Bio-Lachse dann auch mit einem festen Fleisch mit saftiger Textur und einer sanft salzigen Meeresnote. Gleich ist es mit der Bio-Goldbrasse und dem Bio-Wolfsbarsch mit dem jeweils zarten, mageren Fleisch.