Montag, 03.10.2022

Cook: Inspiration für Gastronomen

Das Ziel von «Cook» ist: Neue Trends präsentieren, Inspiration bieten und zum Austausch anregen.

Manch ein Besucher der Prodega-Märkte mag sich schon gefragt haben: Was ist denn das? Wenn der Koch David Fichte in seiner mobilen Küche steht und Wacholderrauchsalz auf Rindsfilet streut oder feine Safranschäume auf Tellerchen tupft, weckt das die Neugierde. Dahinter steckt «Cook», ein spezieller Service von Transgourmet/Prodega für Kunden und Kundinnen. Das Ziel: Neue Trends präsentieren, Inspiration bieten und zum Austausch anregen.

Federführend in der Umsetzung ist der Leiter Kompetenzteam Kulinarik Hans Lehmann, der bereits über 20 Jahre bei Transgourmet/Prodega tätig ist. Er erklärt: «Das Live Cooking ist ein sehr wichtiger Teil von Cook. An ausgewählten Daten stehen unsere drei Köche in den Märkten bereit, um den Kundinnen und Kunden neue Produkte und spezielle Rezepte zu präsentieren. Damit möchten wir die Gastronominnen und Gastronomen inspirieren, Neues zu entdecken und an die eigenen Gäste weiterzugeben. So können unsere Kundinnen und Kunden bei Prodega nicht nur einkaufen, sondern Trends ausprobieren, nach Lust und
Laune abändern und damit ihre Gäste überraschen.» Dabei können die Trends neue Produkte, aber auch spezielle Kochtechniken sein. Zu Cook gehören ausser dem «Live Cooking» auch das Cook- Magazin (erscheint viermal jährlich), der Cook-Online Auftritt und die Cook-Rezepte. 

Für die Rezepte greifen die Cook-Köche oft auf Produkte der Premium Linie zurück. «Die Produkte der Premium Linie kosten etwas mehr, doch sie bieten Köchinnen und Köche auch Differenzierungspotential und viele spannende Möglichkeiten» so Hans Lehmann. Die Köche des Kompetenzteams Kulinarik, Lorenzo Raimondi, Christoph Pop und David Fichte können bei der Kreation ihrer Rezepte aus ihrem grossen Erfahrungsschatz schöpfen. Sie stehen beim «Live Cooking» gerne bereit, um sich mit interessierten Kundinnen und Kunden auszutauschen. Die Rezepte stehen auf der Webseite, im Magazin oder als Rezeptkarten bei den Showküchen zur freien Verfügung. 

Für Transgourmet/Prodega ist Cook ein Erfolg. «Wir erhalten immer wieder tolle Rückmeldungen, sowohl von den Kundinnen und Kunden im Markt, als auch von den Geschäftsführern der Märkte, die wiederum nahe bei der Kundschaft sind», zieht Hans Lehmann Bilanz. Zukünftig will man noch mehr auf die digitalen Kanäle setzen. «Wir werden auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken präsent sein, um auch die jüngeren Gastronomen und Gastronominnen abzuholen», so Lehmann. Cook soll also weiter ausgebaut werden – und weiter Inspiration bieten.