Montag, 15.05.2023

Der Reiz der Region

Der Regionalität kommt in der Gastronomie grosse Bedeutung zu. Auch und gerade beim Frühstück. Pascal Krebs (49), Geschäftsleitungsmitglied sowie Leiter Marketing & Beschaffung, erklärt, wie Transgourmet/Prodega diesem Bedürfnis Rechnung trägt.

HotellerieSuisse hat eine Kampagne zur Stärkung des Regionalfrühstücks in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie gestartet. Wie wichtig ist dieses Thema?

Regionale Produkte erfreuen sich grosser Sympathie, einerseits aufgrund klarer Identifikation und Wertschöpfung, andererseits durch emotionale Verbundenheit zur Region. Zudem stärken sie den Marktplatz Schweiz und fördern die Diversität.

«Viele Gäste wollen wissen, woher die Produkte kommen»

 

Inwiefern können Gastronomen und Hoteliers profitieren, indem sie beim Frühstück regionale Produkte anbieten?

Viele Gäste wollen wissen, woher die Produkte kommen, wie sie produziert und verarbeitet werden und zugleich einen Beitrag an den jeweiligen Mikrokosmos leisten. Noch viel wichtiger ist dann das Storytelling: Was gibt es Schöneres, als seinen Gästen aufzuzeigen, dass rund um den Betrieb regionale und lokale Spezialitäten produziert und eingesetzt werden.

 

Was trägt Transgourmet/Prodega zur Stärkung des Regionalfrühstücks bei?

Transgourmet/Prodega führt in seinen 31 Prodega-Märkten ein breites Sortiment an regionalen Artikeln. Aktuell zählen wir über 2000 regionale Produkte, die Auswahl ist örtlich unterschiedlich und individuell ausgewählt.

 

Ist ein Ausbau des regionalen (Frühstücks-)Sortiments geplant? Worauf wird dabei besonderer Wert gelegt?

Der Ausbau von Sortimenten nach den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ist ein kontinuierlicher Prozess, den wir permanent verfolgen und mit viel Umsicht realisieren. Dabei stehen unsere generellen Beschaffungsrichtlinien im Zentrum. Die Verantwortlichen in den Märkten stehen ebenfalls in Kontakt mit regionalen Produzenten und können jederzeit neue Artikel auswählen. Mit dem aktuellen Sortiment ist es uns bereits möglich, tolle regionale Produkte aus beispielsweise Molkerei und Metzgerei anzubieten. Aber auch in den anderen Sortimentsgruppen finden unsere Kundinnen und Kunden eine Vielfalt an regionalen Produkten. Mit den beiden Eigenmarken Natura und Origine runden wir die Bedürfnisse nach Regionalität wie auch Nachhaltigkeit ab.

 

Text: Susanne Stettler
Foto: Transgourmet/Prodega