Montag, 18.07.2022

Die Jungen geben den Ton an

Am Greenfield Festival kochen 36 junge Lernende für Bands aus der ganzen Welt. Das Projekt von Kochprofi René Schudel ist ein voller Erfolg – bei den Bands, aber auch bei den jungen Köchen, Bäcker-, Konditoren- und Restaurant-Fachlernenden.

Edle Pralinen, feinste Croissants, bunte Salatvariationen, Pasta, Pizza, Fleisch und frische Smoothies: Im Bandbereich des Greenfield Festivals (Interlaken) wähnt man sich im Kulinarik-Paradies. Die Idylle wird durchbrochen von einigen finster wirkenden Männern in Lederkluft, die sich am Buffet bedienen. Und noch etwas irritiert an der Szenerie hinter den Kulissen des grössten Schweizer Rock und Metalfestivals: Zwischen Buffet und Küche gehen nicht gestandene Köche ein und aus, sondern vorwiegend junge Personen zwischen 17 und 27 Jahren. Fünf Tage lang kochen sie im Festzelt in einer improvisierten Küche dreimal am Tag die unterschiedlichsten Gerichte für bis zu 400 Personen. Und das unter dröhnender Beschallung – unweit des Band- und Küchenbereichs steht die Hauptbühne, wo Bands wie «The Offspring» und «Bad Religion» spielen.

«Am ersten Tag des Festivals waren wir sehr zurückhaltend», erzählt die junge Kochlernende Lena Schraner, die sich für das aussergewöhnliche Projekt in Interlaken beworben hat. «Aber das hat sich schon rasch gelegt. » Nicht nur gegenüber dem ungewohnten Umfeld und den bekannten Musikern und Musikerinnen haben die Jungen ihre Scheu rasch abgelegt. Schon am ersten Tag war voller Einsatz und Engagement gefragt. «Welche Gerichte wir machen möchten, entscheiden wir weitgehend selbst, es gibt sehr wenige Vorgaben. » Die Herausforderung ist willkommen: «Es ist ein kontrollierter Sprung ins kalte Wasser, denn alles ist top organisiert und wir werden gut betreut.» Genau das ist das Ziel des Projektes «Raus aus der Komfortzone» des bekannten Fernsehkochs René Schudel, der selbst aus der Region stammt. «Ich möchte die jungen Köchinnen und Köche aus ihrem gewohnten Umfeld herausholen» erklärt er sein Projekt. «In ihren voll ausgestatteten Chromstahl- Küchen haben sie alle möglichen Hilfsmittel, die sie tagein, tagaus nutzen. Das ist zwar gut, aber es führt auch zu Routine und Gewohnheit. Ich will zeigen: Kochen kannst du immer und überall!»

Lena Schraner arbeitet normalerweise in der Küche der Rehaklinik in Rheinfelden AG. Ihr Chef Adrian Dähler sei bei der Ausbildung der Jungköche und -köchinnen stets bemüht, ihnen abseits des Klinikalltags immer wieder etwas Neues zu bieten. «Er fragt uns oft, ob wir bei verschiedenen Events mitmachen möchten. Er hat uns auf das Projekt hier am Greenfield informiert.» Abwechslung bieten – das scheint ein gutes Rezept zu sein, um jungen Köchen und Köchinnen die Freuden des Berufs näherzubringen. Fragt man René Schudel nach dem grössten Kompliment für seine Crew oder Küche, dreht er den Spiess um. «36 top-motivierte junge Lernende für dieses Projekt begeistern zu können – das ist das Grösste für mich!»

 

Lena Schraner

Alter: 18 Jahre
Wohnort: Sulz (AG)
Hobbies: Geräteturnen, das Leben geniessen mit Freunden und Familie
Lieblingsessen: Pizza und Grillabende

 

Lernende am Greenfield

Im Rahmen des Cateringauftrags für die Bands und VIPs am Greenfield Festival bietet Fernseh- Koch René Schudel jungen Koch-, Konditor-, Bäcker-, und Restaurantfach-Lernenden ab zweitem Lehrjahr die Chance, neue Erfahrungen im Cateringbereich zu sammeln. Während fünf Tagen kochen sie täglich mehrere Hunderte Mahlzeiten mit minimaler Infrastruktur, aber auf hohem Niveau. Das Projekt «Raus aus der Komfortzone» findet bereits zum sechsten Mal statt. Für das Projekt erhielt Schudel 2018 den «Milestone-Award», mit dem innovative Schweizer Tourismus- Projekte ausgezeichnet werden.