Montag, 02.05.2022

Ein Koch mit Herz

Viele Kindheitserinnerungen assoziiert Lorenzo Raimondi mit Geschmäckern, Gerüchen und schönen Momenten mit der Familie. «Ich will, dass das alles in meinem Kopf weiterlebt», sagt der 37-Jährige. Das beweist er unter anderem während der Live Cookings in den Prodega-Märkten. Beeinflusst haben ihn auch die Restaurants, in denen er geschnuppert hat, das Handwerk und die Kunst, die dahintersteckt, und ein bisschen Begabung brauche es wohl auch. «Durch meine Tessiner Wurzeln habe ich eine Vorliebe für Pasta und Risotto, aber ich bin kein Spezialist für Innereien.» Interessant findet Lorenzo Raimondi die kalte Küche – zum Beispiel Vorspeisen und Desserts –, denn sie erfordert viele Techniken und Know-how. So mag er es, mit Farben und Texturen zu spielen und auch dem Aussehen kommt eine wichtige Rolle zu. Seine Inspirationen holt er sich überall: Ein Bild oder eine Idee, die ihm nicht aus dem Kopf geht, etwas, das er gelesen hat oder seine Frau Aude (33). Sie hat an der Hotelfachschule in Strasbourg (F) studiert und kocht zu Hause auch ab und zu. «Das Kochen ist ein wenig wie die Liebe, was zählt, ist das Gefühl», sagt er. Eine Einladung bei Freunden ist für Lorenzo Raimondi kein Problem. «Sie wissen alle, dass ich privat unkompliziert bin», erzählt er. Mit Herz zu kochen und gemeinsam coole und schöne Momente zu verbringen, das mag er. Und sein Traum? Der Tessiner ist bescheiden: Ein kleines Lokal mit wenig Gästen – klein, aber fein, soll es sein. Zwei Leute in der Küche und zwei an der Front, er am Herd und seine Frau bei den Gästen. Es brauche keine Gourmet-Punkte, nur schöne Produkte und die Liebe zum Detail. «Kochen ist ein ständiges Üben, um Perfektion zu erreichen. Und Perfektion ist unser Ziel, auch wenn sie jeder anders definiert.» Der menschliche Aspekt ist ihm wichtig. «Wir sind keine Maschinen und manchmal machen wir Fehler. Das sollte nicht passieren, weil Konstanz und Konzentration in unserem Beruf gefragt sind, aber wir lernen aus unseren Fehlern. Und ab und zu entstehen daraus auch verrückte oder coole Sachen.»

cook.transgourmet.ch

Die nächsten Live Cooking Termine zum Thema Genuss vom Feld gibts unter:

cook.transgourmet.ch/livecooking

 

LORENZO RAIMONDI

Alter: 37

Familie: seine Frau Aude (33) und Töchterchen Agathe (6 Monate)

Lieblingsessen: Pasta, Risotto

Hobbys: Mountainbike, Kino, Outdoor-Aktivitäten, Kochen

 

WERDEGANG:

  • Aufgewachsen in Locarno TI
  • Lehre in Intragna TI bei Agnese Broggini
  • Arbeitete u.a. für Didier De Courten, Rudolf Pazeller, Georges Wenger sowie in einigen Häusern von Relais & Chateaux (z. B. Schlosshotel Chastè in Tarasp GR, Hotel des Sources in Leukerbad VS, Parkhotel Weggis in Weggis LU)
  • 2016-2020 Küchenchef im Restaurant Lusine in Corminboeuf FR
  • 2017 erhielt er 13 Gault-Millau-Punkte
  • Seit 2020 beim Kompetenzteam Kulinarik von Transgourmet Cook