Montag, 04.02.2019

«gusto19» Finalist - Manuel Hofer

Manuel Hofer
2. Lehrjahr, Stadtspital Triemli in Zürich


Als Kind wollte Manuel Hofer Polizist werden – jetzt aber begeistert ihn den Kochberuf, den er als sehr vielseitig beschreibt. Er liebt es, Lebensmittel und Aromen immer wieder neu zu kombinieren. Mit seiner Teilnahme bei «gusto» möchte Manuel Hofer anderen zeigen, dass man trotz Unverträglichkeiten alles machen kann, wovon man träumt. Er selbst hat Zöliakie, was ihm jedoch im Berufsleben nie im Weg steht. Sein grosses Vorbild ist Andreas Caminada, für den er auch gerne einmal kochen würde.

Manuels Gerichte

Vorspeise
Pochiertes Eigelb in der Salzlake auf geräuchertem Sauerrahm-Espuma, Ravioli vom Butternusskürbis mit Ziegenkäse und Pilzen, Auberginenroulade mit schwarzem Sesam, Mediterraner Bohneneintopf im Teigkörbchen, Gepickeltes Gemüse und wilde Kräuter, Kräutermayonnaise.

Hauptgericht
Flank Steak im Grünen, Geschmorte Rindskopfbäcken mit Sanddorn, Gefüllte, knusprige Kartoffelkugel mit Alpkäsecrème, Bio Variationen von Pastinake und Karotte, Püree und Schaum vom Kräuterseitling, Buchweizen-Churro.

«In meinem Bohneneintopf in der Vorspeise kombiniere ich verschiedene Gewürze und Aromen rund ums Mittelmeer, während ich im Hauptgang mit Sanddorn, Alpkäse und Buchweizen vor allem Zutaten aus den Schweizer Alpen verwende. Besonders stolz bin ich auf die geschmorten Rindsbäckchen mit Sanddorn. Etwas Angst habe ich vor dem Zeitmanagement, vor allem bei der Vorspeise mit den vielen Komponenten.»