Montag, 04.02.2019

«gusto19» Finalist - Remo Messerli

Remo Messerli
3. Lehrjahr, Landhaus Liebefeld

Kochen ist für Remo Messerli kein Beruf, sondern eine Passion. Sogar in seiner Freizeit trifft man ihn oft in der Küche beim Ausprobieren neuer Gerichte. Im Küchenalltag selbst arbeitet er am liebsten auf dem Posten des Gardemangers und lässt dort ebenfalls gerne einmal seiner Kreativität freien Lauf. Weniger gute Erfahrungen hat er als Entremetier gemacht, hat er auf diesem Posten doch einmal einen Morgen lang Zucker anstatt Salz verwendet – sein bisher peinlichstes Erlebnis in der Küche.

Remos Gerichte

Vorspeise
Falafel aus weissen Bohnen, gefüllte Mini-Aubergine und Ayranglace auf Crumble, dazu Hummus, marinierte Zucchetti und Granatapfel.

Hauptgericht
Sous-vide gegartes Onglet und Geschmortes und gezupftes Schulterfilet, dazu Alpkäse Dauphine. Begleitet von glasierten Mini-Karotten, Pfälzerkarottencreme mit Beurrenoisette sowie Brokkoliröschen und Blatt.

«Bei meinem Hauptgang bringe ich die Ansätze ‹Nose to Tail› und ‹Leaf to Root› ein. Meine Vorspeise hingegen zeigt: Die mediterrane Küche ist nicht nur Italien, sondern verbirgt auch auf der anderen Seite des Mittelmeers einige Köstlichkeiten. Besonders stolz bin ich auf die gefüllte Mini-Aubergine in der Vorspeise. Diese sieht unscheinbar aus, wird für die Jury aber eine Überraschung sein!»