Montag, 04.02.2019

«gusto19» Finalist - Simon Grimbichler

Simon Grimbichler

3. Lehrjahr, Gasthof Kreuz in Egerkingen
Simon Grimbichler liebt es, beim Kochen seine Kreativität auszuleben. Auch in seiner Freizeit trifft man ihn oft zuhause in der Küche an, beim Ausprobieren, Filmen und Fotografieren neuer Gerichte. Einzig lebendige Tiere wie Insekten würde er nie essen. Später möchte Simon Grimbichler einmal ein eigenes Restaurant eröffnen, wie sein Onkel. Und ein besonderes Versprechen gibt er seinen Freunden: Falls er «gusto» gewinnt, gibt es ein Fest, bei dem er für sie seine Wettbewerbsgerichte kochen wird!

Simons Gerichte

Vorspeise
Ratatouille-Tarte mit Pinienlavendelkruste, Balsamicolinsen und Sauerrahm.

Hauptgericht
Rindsfiletsteak, Rindsschmorpraline, Schmorsauce beträufelt mit Cognac, Duo der Karotte, Kartoffelspinat-Gnocchi mit Gruyèrekern.
«Das kreativste Element an meiner Vorspeise ist die Pinien-Lavendel-Kruste, die sehr gut mit der Ratatouille-Tarte harmoniert. Eine Überraschung für die Jury wird ausserdem der Gruyèrekern in den Kartoffel-Spinat-Gnocchi sein. Etwas Respekt habe ich vor den Schmorpralines. Diese sind in der Herstellung sehr zeitaufwändig – ich hoffe, das bringt mir nicht das Zeitmanagement durcheinander.»