Montag, 17.10.2022

Junge Leute mit Leidenschaft gesucht

Transgourmet/Prodega bildet im kommenden Jahr wieder über 40 neue Lernende in diversen Fachbereichen aus. Interessierte junge Frauen und Männer können sich jetzt bewerben.

Auch im kommenden Jahr wird es bei Transgourmet/Prodega wieder neue Lehrstellen geben: sechs in der Logistik, eine im kaufmännischen Bereich, zwei in der Informatik und mindestens 31 im Detailhandel, dem grössten Ausbildungsbereich. Gerade dort kommen junge Menschen zum Einsatz, die sich leidenschaftlich gerne mit Lebensmitteln auseinandersetzen. Die Freude am Kontakt zu Menschen ist ebenso vorteilhaft wie eine sprachliche Begabung, beinhaltet die Ausbildung doch viel praxisbezogene Nähe. Eine interessante Ausbildung zum Detailhandelsfachmann/-frau EFZ ist es allemal, kann man doch während dieser Zeit im Prodega-Markt hinter die Kulissen der Abteilungen Food, Getränke, Früchte & Gemüse, Metzgerei, Molkerei/ Tiefkühlprodukte, Non- und Near-Food sowie in die Administration blicken. Doch die Lernenden sollen nicht nur sehen was täglich abläuft, sondern gleich mit anpacken und die Mitarbeitenden unterstützen. So kommen die jungen Männer und Frauen in Kontakt mit den Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gewerbe und werden dabei von Profis der Transgourmet/ Prodega geschult und unterstützt.

Während der Ausbildung lernen sie, Kunden- und Verkaufsgespräche zu führen um verschiedene Kundenwünsche zu erfüllen. Für die Erlebniswelten, Kundenanlässe und die Gestaltung der Verkaufspromotionen ist ebenso Kreativität gefragt wie für Produktepräsentationen. Auch körperlich anspruchsvollere Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Fahren eines Deichselgeräts für die grossen Verpackungseinheiten, gehören mit dazu. Die Lernenden aller Ausbildungsbereiche werden während ihrer gesamten Lehrzeit von einem oder einer Berufs- und diversen Praxisbildnern/innen betreut und erhalten aufgrund ihrer persönlichen Kompetenzen jeweils auf sie zugeschnittene Ausbildungssequenzen. Am Ende des dritten Lehrjahrs wird zur Prüfungsvorbereitung in einem dreitägigen Trainingslager das Qualifikationsverfahren geübt. Gut zu wissen: Den erfolgreichen Abgängerinnen und Abgängern winkt die Chance für eine Weiterbeschäftigung in einem internationalen Unternehmen – an einem der schweizweit 31 Standorte oder vielleicht sogar im Ausland.

Offene Lehrstellen und weitere Infos unter transgourmet.ch/lehrstellen.