Montag, 11.02.2019

Käserei Bory

«Wir legen grossen Wert auf die Beziehung zu unseren lokalen Lieferanten und pflegen mit diesen einen engen Kontakt. Auch die Produktqualität ist uns wichtig. Die Kontrolle der Rohstoffe wird ausschliesslich durch unsere Familie vorgenommen.»

Valentin Bory,
Käsermeister Fromagerie Bory in Dizy

Dizy ist ein Bauerndorf im Kanton Waadt. Hier betreibt die Familie Bory seit über dreissig Jahren eine Käserei. Vater Michel hat den Betrieb 1984 gegründet. Heute führt Sohn Valentin die Käserei. Er ist diplomierter Käsermeister, genauso wie sein Vater. Borys stellen eine ganz besondere Käsespezialität her; den Tomme de la Venoge. Es ist ein traditioneller Weichkäse und auch einer der ersten, der Vater Michel Bory nach altem Rezept produziert und in sein Sortiment aufgenommen hat. Dieser Weichkäse wird exklusiv nur von der Käserei Bory hergestellt. Die Milch beziehen sie ausschliesslich von Landwirtschaftsbetrieben aus der Region. Auch die Rohstoffe für die Käsefüllungen stammen aus der Umgebung. Borys kennen alle ihre lokalen Partner und Lieferanten. Die Produktqualität und die Kontrolle der Rohstoffe liegen ihnen besonders am Herzen.