Donnerstag, 01.12.2022

La Tonda Gentile

La Tonda Gentile (die sanfte Runde) wächst in den Hügeln des Piemonts. Seit einigen Jahren wird der Anbau streng überwacht. Die geschützte Herkunftsbezeichnung IGP sorgt für den Erhalt der Sorte und garantiert den Anbau in der Region. Schliesslich gilt die Nocciola Piemonte IGP als die unumstrittene Königin der Haselnüsse.

Sobald die Nuss reif ist, fällt sie von alleine zu Boden und muss rasch eingesammelt werden. Zwei Wochen trocknet sie anschliessend an der Sonne, bevor sie geschält wird. Anschliessend werden die Nüsse in kleinen Mengen im Röstofen, wie er auch für Kaffeebohnen verwendet wird, schonend und bei steigender Temperatur geröstet. Dabei erhält die Haselnuss das süssliche, hervorragende Röstaroma, den knackigen Biss und den frischen Geschmack. 

David Fichte serviert die Piemonteser Haselnuss zum Raviolo von geschmortem Sellerie mit Rotkohl & Apfel. Ein klassischer Zwischen- oder Hauptgang, der in vegetarischer Variante für ein neues Geschmackserlebnis sorgt und Auge wie Gaumen begeistert.

Das Rezept von unserem Koch aus dem Kompetenzteam Kulinarik finden Sie hier.