Montag, 12.04.2021

Lernen Sie Michael kennen

Michael ist Verkaufsberater bei Transgourmet. Er hat viel Esprit, Witz und Charme sowie natürlich jede Menge Fachwissen.

Michael, du bist – ausserhalb dieser Ausnahmesituation - täglich für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz. Welche Verkaufsregion betreust du?

Für unsere Kunden im Kanton Schwyz, Kanton Zug, Region Freiamt AG und Reussthal bis und mit Stadt Luzern darf ich mit Freude im Einsatz sein.

 

Wie sieht dein Kundenstamm aus?

Hauptsächlich betreue ich die Gastronomie - von einfachen bis gut bürgerlichen Restaurants bis hin zur Sterneküche - wie auch die Hotellerie, sowie Heime, Spitäler und Justitzvollzugsanstalten.>

 

Kennst du dich mit allen 25 000 Artikeln aus, die wir im Sortiment führen?

Als gelernter Koch, ehemaliger Abteilungsleiter Non-Food bei Prodega und nun als Verkaufsberater, habe ich doch ein sehr breites Wissen zu unserem Sortiment. Dass ich alle Artikel kenne, wäre vermessen zu behaupten. Aber für den täglichen Einsatz finde ich immer die richtigen Lösungen und Alternativen für unsere Kunden. Für mich stellt das Weinsortiment eine spannende und ewig wachsende Hauptwarengruppe dar, die sich mit jedem Jahrgang wieder neu erfindet und so einen ständigen Lernprozess generiert.

 

Wie bleibst du immer wieder up-to-date oder wie behältst du den Überblick bei dieser Menge?

Im Transgourmet-Webshop inspiriere ich mich digital gezielt über die Neuheiten im Sortiment. Da ich mein Büro im Prodega-Markt Rotkreuz habe, stehe ich im täglichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Prodega und werde auch auf Neuheiten Aufmerksam gemacht. Dieser Austausch ist mir sehr wichtig.  Die Spezialisten aus den Abteilungen haben hier ein seht tiefes Wissen, welches ich mir zu den Produkten als Verkaufsargument zu nutzen machen kann.

 

Während Corona sind viele Betriebe geschlossen. Wie wichtig ist in dieser Zeit der Kundenkontakt, sofern er überhaupt möglich ist?

Es ist zentral, gerade in der Zeit, wo viele Betriebe geschlossen haben, den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten. Das ist allerdings nicht einfach und erfordert eine kreative Art: Besuche, Telefon, Mail, Whatsapp, Kontakte im Markt...

Viele Belieferungskunden haben in der aktuellen Situation verständlicherweise Mühe die Mindestbestellmenge zu erreichen, hier empfehle ich die Prodega als tolle Möglichkeit und Showroom.

 

Welche Eigenschaften sind in deinem Job gefragt?

Die Freude an Menschen, eine positive Grundeinstellung, Ehrlichkeit, Empathie, Selbstdisziplin, Fachkompetenz und nicht zuletzt eine gute Portion Hartnäckigkeit.

 

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?

Jeder Tag ist anders. Kunden überraschen mich auch nach Jahren immer wieder auf’s Neue.

So erhält jede Beziehung eine immer grössere Komplexität. Und dass ich mein Wissen aus meiner Tätigkeit als Koch immer nutzen kann. Ich spreche die Sprache der Kunden, kenne ihre Bedürfnisse und kann somit Lösungen bieten und einen Mehrwert schaffen.

 

www.transgourmet.ch/karriere