Dienstag, 07.02.2017

MAURO, Vino de la Tierra de Castilla y León

Dreissig Jahre lang hat Mariano GarcÍa, der leitende Önologe von Vega Sicilia, am Kultstatus dieses spanischen Nationalheiligtums mitgearbeitet. 1980 gründete er als Ausgleich zu seiner Tätigkeit bei Vega Sicilia die Bodegas Mauro, mit Weinbergen in Tudela de Duero, dem Herzen des Duero-Tals.

Die charaktervollen Mauro-Weine werden rund 16 Monate in amerikanischen und französischen Barriquefässern ausgebaut. Sie zeigen nicht nur ein beachtliches Reifepotenzial, sondern repräsentieren mit ihrer kraftvollen Eleganz den Idealtyp eines grossen spanischen Weins. Mariano García verzichtet für seine Spitzenweine auf den staatlich geprüften D.O.-Rang, denn er empfindet die hierfür aufgestellten Richtlinien als Einengung. Die Etikettierung als Landwein erlaubt auch die Verwendung von Rebsorten wie Syrah. Diese führt in der Cuvée mit der urspanischen Tempranillo-Traube zu komplexen und hocharomatischen Weinen. Undurchdringliches Rubinrot. Eine fantastische Aromatik in der Nase, betörend und wärmend, mit opulenter roter Frucht und exotischen Gewürzen. Komplexe mineralische Noten am Gaumen und saftige Fruchtaromen, die elegant und präzis in die ausgewogene Struktur eingebunden sind. Laut Mariano García der grösste und kompletteste Mauro der vergangenen Dekade.