Dienstag, 08.02.2022

Von wegen Abfall!

Ein Gast bekommt ihn selten zu sehen, doch in der Gastronomie ist Abfall ein wichtiges Thema. Wir bieten Hand bei Recycling und Entsorgung.

«Abfall» nennt man im Volksmund all jene Dinge, die man nicht mehr brauchen kann. Dabei stecken im Abfall Energie und Wertstoffe, die für die Gesellschaft nutzbar sind. So landen Verpackungen, die nicht rezykliert werden können, in der Verbrennungsanlage. Dort wird die Abwärme zur Stromerzeugung und zum Heizen genutzt. Andere Verpackungen bestehen aus Wertstoffen wie Glas, Papier, Karton, PET, Weissblech und mehr. Diese werden getrennt gesammelt und wiederaufbereitet. Das ist wichtig, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen.

Als führender Schweizer Belieferungs- und Abholgrosshändler setzen wir uns zum Ziel, Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen zu verankern. Einen beeindruckenden Wert haben wir beim Recycling vorzuweisen: Rund 78 Prozent der Materialabfälle, die bei uns anfallen oder von unseren Kundinnen und Kunden nach dem Verkauf zurückgegeben werden, sind im Jahr 2021 in der Wiederverwertung gelandet. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Recycling-Quote in der Schweiz liegt bei 53 Prozent und gilt im europäischen Vergleich als sehr hoch.

Die hohe Quote kommt zustande, weil wir unseren Kundinnen und Kunden das Recycling so einfach wie möglich machen wollen. Alle rezyklierfähigen Verpackungen von Artikeln, die in unseren Prodega-Märkten gekauft oder über den Transgourmet-Webshop online bestellt werden, können in die Prodega-Märkte zurückgebracht werden. Das Recycling-Gut teilen wir in 17 Kategorien auf, darunter die bekannten Gruppen wie Aluminium, Karton und Glas, aber auch gastrospezifische wie Speise-Altöl und Reinigungsmittel.

transgourmet.ch/nachhaltig