Donnerstag, 23.05.2019

Samuel Bell war ein Pionier

Am 29. März 1869 eröffnete Samuel Bell-Roth an der Streitgasse in Basel die «Ochsenmetzg». Es war der Anfang einer eindrücklichen Unternehmensgeschichte, die 2019 ihr 150-jähriges Jubiläum feiert.

Mit der «Ochsenmetzg» betrieb Samuel Bell-Roth eines der ersten «freien» Metzgereigeschäfte in der Basler Innenstadt. Bis dahin war das städtische Metzgereigewerbe in Fleischbänke mit fixer Zuteilung organisiert, die Schlachtung und Verkauf vereinten. Als die Stadt Basel 1868 schliesslich einen städtischen Schlachthof errichtete, erkannte Samuel Bell-Roth, der auch schon wie sein Urgrossvater, Grossvater und sein Vater eine eigene Fleischbank betrieben hatte, seine Chance und eröffnete mit der «Ochsenmetzg» im Frühjahr 1869 ein Geschäfts an zentraler Lage. Seine Ware war einwandfrei und bei den Kunden hochgeschätzt.

Selbstredend erlernten auch die drei Söhne von Samuel Bell-Roth, Eduard, Samuel und Rudolf, das Metzgerhandwerk. Eduard übernahm 1893 die erste Bell-Filiale am Spalenberg, Rudolf spezialisierte sich auf die Wursterei und eröffnete ab 1897 in der «Ochsenmetzg» ein Charcuterie-Geschäft, und Samuel war eindeutig der kaufmännische Antreiber.

Bei der Gründung der Kollektivgesellschaft Samuel Bell Söhne am 1. August 1899 waren in erster Linie die Söhne die treibenden Kräfte. Die Firmengründung war der geplanten Expansion geschuldet, die durch Zukäufe von verschiedenen Liegenschaften in Basel bewältigt wurde. Die Bells waren von nun an kaum mehr zu bremsen. 1906 eröffneten sie die Central-Hallen, das erste Einkaufszentrum Basels und der Schweiz, mit diversen Fachgeschäften, die das zentrale und kompakte Einkaufen an einem Ort ermöglichten.

Am 11. Juli 1907 wurde schliesslich die Samuel Bell Söhne AG ins Handelsregister eingetragen. Die Gründung stand im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Grundstücks an der Elsässerstrasse, wo am 26. Oktober 1908 eine neue Fabrikanlage mit 65 Mitarbeitenden eröffnet wurde. «Gründervater» und Ochsenmetzger Samuel Bell-Roth veräusserte bereits im Januar 1908 seine Beteiligung an dieser AG und zog sich endgültig aus dem Betrieb seiner Söhne zurück.

Im Rahmen des 150-Jahre-Jubiläums feiert Bell gemeinsam mit Ihnen und verlost viele tolle Preise im Wert von CHF 22‘000.
Als Hauptpreis winkt ein neuer VW Caddy Kastenwagen.


Hier zum Wettbewerb