Montag, 13.03.2023

Science Based Targets initiative (SBTi)

Mit der Unterzeichnung der Science Based Target initiative (SBTi) hat sich Transgourmet Schweiz als Teil der Coop Gruppe dazu verpflichtet, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.

Als erste Massnahme zur Erreichung der wissenschaftsbasierten Klimaziele wurden die direkt durch Transgourmet Schweiz verursachten Treibhausgas-Emissionen für das Jahr 2021 erhoben. Fast 5’000 Tonnen CO₂ entstanden dabei vor allem im Transport sowie für die Heizung unserer Gebäude. Da wir bereits Strom aus erneuerbarer Energie und CO₂-neutrale Kältemittel in unseren Kälteanlagen verwenden, entstehen dort fast keine Treibhausgase mehr. 

Aus den Messungen wurde ein Absenkpfad für die Reduktion der Emissionen bei Transgourmet Schweiz erarbeitet. Zur ersten Etappe bis im Jahr 2026 wird Transgourmet Schweiz ihre Emissionen um 13% reduzieren, um die vorgesehenen Ziele zu erreichen. 

Während Energie-Reduktionen bei der Heizung deutliche Wirkungen zeigen, zeichnet sich eine Herausforderung im Transport im Jahr 2022 ab. Trotz effizienter Planung und ökonomischer Fahrweise entstanden im letzten Jahr höhere Emissionen bei der Belieferung aufgrund von mehr Kundenbestellungen gegenüber 2021. Um die Ziele in den nächsten Jahren zu erreichen, werden bei Transgourmet weitere Lastwagen mit alternativem Antrieb (Elektro) in Betrieb genommen.

transgourmet.ch/nachhaltig