Montag, 04.04.2022

Unterwegs mit Nina

Nina ist in der Ausbildung zur Kauffrau und befindet sich im 1. Lehrjahr. Interessiert, wie ihr Arbeitsalltag ausschaut und welchen Tätigkeiten sie nachgeht? Dann bist du hier genau richtig.

Hallo, ich bin Nina. Mein Arbeitsplatz befindet sich in der Zentrale der Transgourmet/Prodega. Ich bin durch meine Mutter auf Transgourmet gekommen. Dazu entschieden hier zu arbeiten, habe ich mich, weil ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich je Lehrjahr vier Abteilungen. Ich gebe euch nun einige Einblicke in die verschiedenen Abteilungen.

 

Marketing: Im Marketing durfte ich unter anderem Produktionsaufträge von verschiedenen Werbemitteln erstellen und begleiten. Auch die Werbewand mit unseren aktuellen Broschüren habe ich jeweils betreut. Ich habe kontrolliert, ob noch genügend Broschüren in den Fächern sind, ob es noch Reserve im Korpus hat und gemeldet, wenn diese nachbestellt werden müssen. Ich konnte auch verschiedene Stages in Abteilungen wie Grafik, Druckerei und Digital Marketing machen. Am besten hat mir das Digital Marketing gefallen. An unserem Empfang/Zentrale mache ich gelegentlich die Pausenablösung. Dort nehme ich Anrufe entgegen und begrüsse Lieferanten und Besucher.

Einkauf: Im Einkauf war ich bisher noch nicht. Ich durfte bei einer Degustation teilnehmen.

Buchhaltung: In der Buchhaltung betreue ich die Mahnungen oder buche und scanne Warenrechnungen ein. Für die Büromaterialbeschaffung in der Buchhaltung bin ich ebenfalls verantwortlich. Wochenabrechnungen, die wir von den Märkten bekommen, darf ich sowohl kontieren, als auch verbuchen. Auch Kundenanfragen, die per Mail kommen, darf ich bearbeiten.

Post: In den Abteilungen Verkauf und Buchhaltung bin ich auch für die Post verantwortlich. Ich verteile die interne Post in die Abteilungs- / und Marktfächer und nehme die Post für meine aktuelle Abteilung mit und verteile diese.

Verkauf: Im Verkauf habe ich jeden Morgen Kundenkarten gedruckt und in Couverts verpackt. Kunden, bei denen die Post nicht ankommt, (z.B. falsche Adresse, Briefkasten wird nicht geleert etc.) werden vorübergehend gesperrt. So werden Massensendungen, wie Aktionszeitungen nicht jede Woche wieder gesendet. Ich habe auch das Kundenportal betreut und z.B.  Kundenkarten erstellt und gedruckt. Ich durfte für ehemals einkaufsberechtigte Kunden von Prodega und vom Frischeparadies Kundenkarten erstellen.

 

Mir gefällt, dass alle hier sehr freundlich und herzlich sind. Auch die Arbeiten, die ich bisher machen durfte, haben mir meistens sehr gut gefallen. Hast du auch Interesse, eine Ausbildung als Kauffrau zu machen? Dann bewirb dich jetzt!