Montag, 17.10.2022

Wegweiser in der Label-Landschaft

Wir setzen uns für mehr Transparenz im Sortiment ein. Dabei helfen Labels wie ASC, MSC, Fairtrade Max Havelaar, Bio Knospe oder FSC. Trotzdem ist es für Kundinnen und Kunden nicht immer einfach, den Überblick zu behalten.

Das Bedürfnis nach umweltfreundlich, fair produzierten, regionalen oder fleischlosen Produkten wächst stetig. Mithilfe von Labels kann man diese auf einen Blick identifizieren. Doch nicht immer ist klar, was diese überhaupt bedeuten oder wo die Unterschiede liegen. Für Bio Knospe Suisse gelten etwa strengere Regeln in Bezug auf die Produktion und das Tierwohl als bei EU-Bio. Beide Label garantieren allerdings kontrollierte Standards, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen und so einen Mehrwert schaffen. Einen Überblick gibt die Webseite «labelinfo.ch», bei welcher Labels erklärt und anhand von verschiedenen Kriterien wie etwa Transparenz und unabhängige Kontrollsysteme als empfehlenswert eingestuft werden. 

Wir bauen das Label-Sortiment zudem laufend aus. Nicht nur bei den Eigenmarken Natura und Origine achten wir auf nachhaltige Mehrwert-Standards. Auch bei kritischen Rohstoffen wie Palmöl und Papier wird bei unseren Eigenmarken auf nachhaltige Labels gesetzt.

Mehr unter labelinfo.ch und transgourmet.ch/nachhaltig