Mittwoch, 08.05.2019

Nachhaltige Bauweise und moderne Warenpräsentation

Am Dienstag, 7. Mai 2019 öffnete der neue Prodega-Abholmarkt für rund 3000 Gastronomie-Betriebe im Einzugsgebiet seine Türen. Diese profitieren künftig von noch mehr regionaler Präsenz. Das integrierte Transgourmet-Regionallager wird in den kommenden Monaten in Betrieb genommen.

Das Krienser Nidfeld ist ein Gewerbegebiet, das sich in den nächsten Jahrzehnten zu einem urbanen Wohn- und Arbeitsgebiet entwickeln wird. Der Standort liegt verkehrstechnisch günstig an der Autobahnausfahrt Luzern-Kriens. Der Neubau löst den alten Standort des Prodega-Marktes im Kuonimatt Quartier ab. Hinzu kommt ein neues, in den Markt inte-griertes Regionallager für die Belieferung.

Neues architektonisches Leitbild und nachhaltige Bauweise
Der Neubau des Prodega-Marktes mit integriertem Transgourmet-Regionallager wurde von der Grundeigentümerin Coop in der Nidfeld-Überbauung in Kriens realisiert. Es handelt sich um ein sogenanntes 2000-Watt-Areal. Um sich als solches zertifizieren zu können, muss ein definierter Kriterienkatalog erfüllt werden. Primär sieht dieser vor, dass die Versorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Für das Gebäude der Transgourmet/ Prodega heisst das konkret: Auf dem Flachdach wurde eine grossflächige 5'000 m2 grosse Photo-voltaikanlage installiert, die nicht nur den neuen Abhol-markt mit Strom versorgt, sondern auch zum Teil das übrige neue Quartier. Im Abholmarkt kommen stromsparende LED-Leuchten, eine Co2-Booster-Anlage für die Abwärme-Nutzung - mit welcher gekühlt und geheizt werden kann - zum Einsatz. Die Abwärme wird auch im Winter für ein angenehmes Raumklima sorgen. Der Markt kann somit seinen Wärmebedarf komplett abdecken. Überschüssige Abwärme wird dem übrigen Quartier abgegeben.

Regionale Logistik
Kriens ist nach Quartino/TI, Chur, Neuendorf, Satigny, Bern, Winterthur und Rennaz-Villeneuve bereits das achte Regionallager, bei dem die Kunden von der regionalen Logistik von Transgourmet profitieren. Von hier aus werden in den nächsten Monaten ab Inbetrieb-nahme des Regionallagers sämtliche Belieferungskunden der gesamten Zentralschweiz beliefert, unter anderem mit Artikeln direkt aus dem neuen Prodega-Abholmarkt. Die Liefervorbereitung am Standort Kriens ermöglicht es, auch regionale Produkte ins Sortiment aufzunehmen. Das Regionallager lagert rund 1000 Tonnen Ware ein – ist das Lager voll, stehen 2800 Paletten in den Regalen. Durch die regionale Belieferungsstrategie werden zusätzlich Transportkilometer reduziert. Mit dem Neubau und im Zusammenhang mit dem Transgourmet-Regionallager wurden 40 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Alle Dienstleistungen unter einem Dach
Auch das Kundencenter mit seinen 36 Mitarbeitenden wird demnächst in den Neubau miteinziehen und die deutschspra-chigen Belieferungskunden von hier aus bedienen.

Grosse Eröffnungsfeier
Rund 2'000 eingeladene Gäste folgten der Einladung zum grossen Eröffnungsfest, welches am Montag, 6. Mai stattfand. Der Markt wie auch das Regionallager konnten frei besichtigt werden. Peter Wyss, Geschäftsführer Transgourmet/Prodega Kriens war stolz darauf, dass der Markt nach rund 18-monatiger Bauzeit endlich eröffnet wurde:

«Dieses Projekt war für uns alle eine grosse Herausforderung, die wir gerne angenommen haben, der wir aber auch mit dem nötigen Respekt begegnet sind. Der Umzug vom alten Standort Kuonimatt ins Nidfeld Quartier war eine logistische Herausforderung, denn der alte Standort blieb bis zur Neueröffnung bis auf einen Tag vollumfänglich in Betrieb. Nach 22 Jahren Kuonimatt beginnt nun eine neue Ära. Wir sind alle glücklich, Teil dieser neuen Geschichte zu sein und diese massgebend mitgestalten zu können. Ich und mein Team freuen uns darauf, unsere Kunden im neuen Prodega-Markt auf einer modernen Verkaufsfläche von 5'600 m2 bedienen zu dürfen und die Belieferungskunden künftig auch von hier aus beliefern zu können.»

Ein Street-Food-Festival sorgte für kulinarische Abwechslung. Auch der Cercle des Chefs des Cuisine Lucerne (CCCL) war anwesend und sorgte für herrlichen Gaumenschmaus. Des Weiteren wurden die Gäste mit auserlesenen Weinen, Drinks & Cigars sowie einem Unterhaltungsprogramm verwöhnt. Walter Brun, Restaurantbesitzer sowie Pianist uns Saxophonist sorgte mit den Swinging Boys für musikalische Unterhaltung. Vollzeithumorist Schösu Hafner aus dem Entlebuch begeisterte das Publikum mit unvergleichbarer lustigen und fröhlichen Comedy. Auch Entertainer und Komponist Stefan Roos sorge mit Schlager und Volksmusik für Begeisterung. Als attraktiver Wettbewerbspreis winkte ein Fiat Fiorino entgegen. Kundinnen und Kunden werden das ganze Jahr hindurch von starken Aktionen und abwechslungsreichen Aktivitäten profitieren können.