Freitag, 08.11.2019

Karrierekick mit «gusto»

Mario Garcia hat’s drauf. Der Spitzenkoch aus Kriens ist als «gusto»-Botschafter unterwegs und motiviert junge Menschen zur Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft für Kochlernende.

 

Mario, 2009 hast du selber am «gusto» teilgenommen und dabei gleich den 1. Platz erreicht. Wie wegweisend waren die Teilnahme und das Resultat für deine berufliche Karriere?

«gusto» war ein Türöffner. In der Lehre war ich nahe dran, alles hinzuschmeissen. «gusto» gab mir jedoch die Möglichkeit, mein Talent und somit die grosse Liebe zu diesem Beruf zu entdecken.

 

Du bist dafür bekannt, dass du nichts dem Zufall überlässt und legst viel Ehrgeiz und Kampfgeist an den Tag. Haben diese Eigenschaften schon immer in dir geschlummert?

Ich glaube, man muss diese Eigenschaften mit sich bringen. Für mich ist es extrem wichtig, dass ich meine Talente nicht versanden lasse, deshalb investiere ich alles. Man muss sich aber immer bewusst sein, wo die eigenen Grenzen gerade liegen.

 

Wie gehst du persönlich mit Erfolgen, und wie mit Niederlagen um?

Ich bin für beides dankbar. Aus meinen Erfolgen habe ich gelernt, dass alles möglich ist und aus den Niederlagen, demütig zu sein und trotzdem weiter zu gehen. Ich bevorzuge aber die Erfolge…

 

Gibt es ein Erfolgsrezept, welches du jedem Koch in Ausbildung ans Herzen legst?

Die Basis ist das Lernen. Hinzu kommt die Passion für unser Handwerk. Jeder Koch sollte für seinen Beruf so richtig brennen.

 

Gibt es ein Erfolgsrezept, welches du jedem Koch in Ausbildung ans Herzen legst?

Die Basis ist das Lernen. Hinzu kommt die Passion für unser Handwerk. Jeder Koch sollte für seinen Beruf so richtig brennen.

 

Hier findest du alle Infomationen zum «gusto20»