Mittwoch, 12.02.2020

Nachhaltigkeit

Die Schweiz ist weltmeisterlich. Nicht etwa im Fussball oder Eishockey. Nein wir sind Weltmeister im Recycling! So zumindest wurde es im Jahr 2018 in Boulevardzeitungen plakatiert.

Ein Titel den wir gut und gerne annehmen, denn beim Recycling spielen wir ganz vorne mit und das ist auch gut so. Die Wertstoff- oder Recyclingquote ist eine wichtige Messgrösse in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele. Bis zum Jahr 2020 hat sich die Transgourmet Schweiz eine Wertstoffquote von 80% als Ziel gesetzt. Ein ambitioniertes Ziel, welches der Umwelt und zu guter Letzt auch uns allen zugutekommt. Grundsätzlich ist die Wertstoffquote der prozentuale Anteil, der recyklierten Wertstoffe in Bezug auf die gesamte Abfallmenge. Wenn 100 Kilogramm Abfall gesammelt und 80 Kilogramm der gesammelten Menge recykliert wird, würde eine Wertstoffquote von 80% erreicht werden.
 

«1258 Tonnen Abfall entsprechen 967 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten».

Bei uns wird zwischen Kehricht / Sperrgut in Kehrichtverbrennungsanlagen und 19 Wertstofffraktionen unterschieden. Bei den Wertstoffen handelt es sich um Stoffe, die nach ihrem Gebrauch wieder genutzt, zu anderen Produkten umgewandelt oder in Rohstoffe aufgespaltet werden können. Man kann sie wiederverwerten, wodurch sie in den Wirtschaftskreislauf zurückkehren. In diese Definition fällt unter anderem Papier, Karton, Kunststoffe wie LDPE Folie, PET Getränkeflaschen oder Glas, um einige wenige zu nennen. Zudem kann man mit einer seriösen Bewirtschaftung des «Abfalls» Geld verdienen oder zumindest Geld sparen.

Wir haben im Jahr 2018 eine Wertstoffquote von rund 78.3% erreicht. Es wurden insgesamt 5804 Tonnen Abfall gesammelt. Diese Menge entspricht in etwa dem Gewicht von 30 Einfamilienhäusern oder 967 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten. Davon wurden 4’546 Tonnen verwertet. In der Müllverbrennungsanlage wurden 1258 Tonnen Abfall beseitigt. 

transgourmet.ch/nachhaltig