Dienstag, 11.02.2020

«gusto20»

Ende Januar trafen sich die diesjährigen «gusto»-Finalteilnehmenden zu einem ersten Kennenlernen. Dabei erfuhren sie auch Details zum grossen Tag, ihrem Wettkochen bei der Schweizer Meisterschaft für Kochlernende am 19. März. Der gemütliche Abschluss des Tages bildete ein Sponsoren-Apéro.

Am 19. März werden neun Schweizer Kochlernenden bei «gusto20» in einem packenden Live-Wettkochen um Sieg, lehrreiche Preise und nachhaltige Kochkarrieren kämpfen. Die jungen Kochtalente im 2. oder 3. Lehrjahr hatten sich mit ihrem Wettbewerbsmenu für die von Transgourmet/Prodega organisierte Schweizer Meisterschaft beworben. In einem anonymisierten Verfahren wurden sie unter hundert Teilnehmenden als die besten auserkoren.

Ende Januar fand nun das erste Aufeinandertreffen der Finalteilnehmenden statt. In Schlieren bei «gusto»-Leadingpartner Mercedes-Benz Trucks Schweiz standen Foto- und Filmaufnahmen auf dem Programm. Dabei blieb genügend Zeit, um sich kennenzulernen – und die anfängliche Zurückhaltung wich schnell einem freundschaftlichen Austausch. Besonders gespannt waren die Kochlernenden ausserdem auf die Ausführungen von Doris Vögeli. Die «gusto»-Jurypräsidentin nutzte die Gelegenheit dieses ersten offiziellen Anlasses, um über den Wettkampftag zu informieren und Fragen zu beantworten. Anwesend waren auch Werner Schuhmacher, Fachlehrer an der Berufsschule Baden, wo das Wettkochen stattfinden wird, sowie Tobia Ciarulli, Teammanager der Schweizer Kochnationalmannschaften. Bei ihm dürfen die Finalteilnehmenden im Februar noch je einen Trainingstag absolvieren.

 

Mario Garcia vertritt die Schweiz bei «Les Chefs en Or»

Nach einem informativen Nachmittag stand am Abend der erste grosse Bühnenauftritt an. So waren sämtliche «gusto»-Sponsoren zu einem Apéro in Schlieren eingeladen. «Ohne die Sponsoren, wäre dieses nachhaltige Engagement für die Kochjugend nicht möglich. Ihnen gebührt deshalb unser grosser Dank», betonte Adrian Albrecht, Leiter Marketing bei Organisator Transgourmet/Prodega. Klar, dass die Sponsoren da auch zu den ersten gehörten, welche die Finalteilnehmenden kennenlernen durften. Spontan nahm sich Sven Epiney Zeit, um den Kochtalenten live auf der Bühne den Puls zu fühlen und sie den Anwesenden vorzustellen. Der TV- und Radiomoderator wird am 20. März zusammen mit der Westschweizer Moderatorin Mélanie Freymond auch durch die «gusto20»-Gala in Montreux zu führen.

Ebenfalls vor Ort war der ehemalige «gusto»-Gewinner Mario Garcia. Er berichtete den Kochlernenden von seinen Erfahrungen und stellte ihnen gleich einen möglichen nächsten Karriereschritt in Aussicht. Denn der Bocuse’d’Or-Weltfinale-Teilnehmer wird sein Können erneut unter Beweis stellen und vertritt die Schweiz im November beim internationalen Transgourmet-Kochwettbewerb «Les Chefs on Or» in Paris. Begleitet wird er von «gusto19»-Gewinnerin Laura Loosli – und vielleicht von jemandem aus dem aktuellen Finalistenfeld. Er sei noch auf der Suche nach einer Unterstützung, einem Commis, liess er die Finalteilnehmenden wissen. Als «gusto»-Juror werde er sie am 19. März deshalb besonders beobachten.

Zum Abschluss des Tages hatten die rund siebzig geladenen Gäste die Möglichkeit, einen der modernsten Nutzfahrzeug-Betriebe von «gusto»-Leadingpartner und Gastgeber Mercedes-Benz in Schlieren anzuschauen. Ein Apéro riche bot anschliessend den passenden Rahmen, um sich im persönlichen Gespräch mit den Finalteilnehmenden sowie anderen Sponsoren und Geschäftspartnern auszutauschen.

Mehr erfahren: transgourmet.ch/gusto