Dienstag, 11.02.2020

«gusto20»

Im Rahmen eines Fotoshootings und Informationsanlasses kamen die diesjährigen «gusto»-Finalteilnehmenden erstmals zusammen.

Ende Januar fand das erste Aufeinandertreffen der «gusto20»-Finalteilnehmenden statt. Die jungen Kochtalente im 2. oder 3. Lehrjahr hatten sich mit ihrem Wettbewerbsmenu für die von Transgourmet/Prodega organisierte Schweizer Meisterschaft beworben. In einem anonymisierten Verfahren wurden sie unter hundert Teilnehmenden als die neun Besten auserkoren. In Schlieren bei «gusto»-Leadingpartner Mercedes-Benz Trucks Schweiz standen nun Foto- und Filmaufnahmen auf dem Programm. Dabei blieb genügend Zeit, um sich kennenzulernen – und die anfängliche Zurückhaltung wich schnell einem freundschaftlichen Austausch. Besonders gespannt waren die Kochlernenden ausserdem auf die Ausführungen von Doris Vögeli. Die «gusto»-Jurypräsidentin nutzte die Gelegenheit dieses ersten offiziellen Anlasses, um über den Wettkampftag zu informieren und Fragen zu beantworten.

Ebenfalls vor Ort war der ehemalige «gusto»-Gewinner Mario Garcia. Er berichtete den Kochlernenden von seinen Erfahrungen und stellte ihnen gleich einen möglichen nächsten Karriereschritt in Aussicht. Denn der Bocuse’d’Or-Weltfinale-Teilnehmer wird sein Können erneut unter Beweis stellen und vertritt die Schweiz im November beim internationalen Transgourmet-Kochwettbewerb «Les Chefs on Or» in Paris. Begleitet wird er von «gusto19»-Gewinnerin Laura Loosli – und vielleicht von jemandem aus dem aktuellen Finalistenfeld. Er sei noch auf der Suche nach einer Unterstützung, einem Commis, liess er die Finalteilnehmenden wissen. Als «gusto»-Juror werde er sie am 19. März deshalb besonders beobachten.

Nach einem informativen Nachmittag stand am Abend für die Finalteilnehmenden der erste grosse Bühnenauftritt im Rahmen eines Sponsoren-Apéros an.

Hier finden Sie die Film- und Fotoaufnahmen sowie weitere Informationen zu den neun jungen Kochtalenten.