Bouillabaisse

Die berühmteste Fischsuppe der Welt servieren wir mit drei Süsswasserfischen aus dem Quellpark Kundelfingerhof. Die ganzjährig gleichbleibende Wassertemperatur von maximal 10 Grad sorgt für eine langsame wie auch naturnahe Aufzucht im reinen Quellwasser. Daraus ergibt sich eine hochwertige Fischqualität mit reinem Geschmack und fester, fettarmer Konsistenz.
120 min Mittel Rezept drucken
Vorspeise Hauptgang Origine

1

Bouillabaisse
Die Fische filetieren. Die Kiemen dabei entfernen und die Karkassen gründlich mit kaltem Wasser spülen. Filets bis kurz vor dem Anrichten aufbewahren.

2

Zwiebel, Knoblauch, Fenchel, Karotte und Stangensellerie in Olivenöl anschwitzen. Die Fischkarkassen beigeben und für 4 Minuten bei starker Hitze rösten. Tomatenmark, Gewürze und Kräuter beigeben. Mit Weisswein und Pastis ablöschen. Orange schälen, die Schale beigeben und ein reduzieren. Mit dem Fischfond aufgiessen und zugedeckt bei schwacher Hitze für 35 Minuten kochen lassen.

3

Die Suppe durch ein feines Sieb mit einem Löffel oder einer Schöpfkelle durchdrücken. Nur so kommt der volle Geschmack in die Suppe. Suppe warmhalten und die Fischfilets kurz vor dem Anrichten in der warmen Suppe garziehen lassen.

4

Rouille
Kartoffeln schälen, in Salzwasser weichkochen und abkühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten zu einer Mayonnaise verarbeiten. Dabei darauf achten, dass alle Zutaten ungefähr dieselbe Temperatur haben. Auf getoastetem Baguette servieren.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Bouillabaisse

Origine Forelle, weiss, ca. 250 - 400 g
Origine Lachsforelle, ca. 400 - 600 g
Origine Kundelfingerhof Seesaiblings Filet
Natura Bio Zwiebeln mittel, 500 g
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Natura Bio Fenchel, ca. 5 kg
Stangensellerie, ca. 6 kg
Natura Bio Rüebli mittel, 1 kg
Parmadoro Tomatenpüree dreifach konzentriert, 3 x 200 g
Quality Lorbeerblätter, 30 g
Quality Nelken ganz, 280 g
Wiberg Piment ganz, 180 g
Quality Pfeffer schwarz ganz, 400 g
Thymian, 250 g
Maggikraut Bund, 80 g
Petersilie offen, 250 g
Premium Safran Fäden, 5 g
Natura Bio Orangen, ca. 1 kg
Origine Domaine La Colombe Chasselas La Côte AOC, 75 cl
Pastis 51 45%, 1 l
Tomaten rund, ca. 2,5 kg
Hgli Fischfond

Rouille

Natura Bio Kartoffeln mehligkochend, 1 kg
Origine Schweizer Bio Eier
Chilischoten rot, 250 g
Premium Safran gemahlen, 5 g
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Natura Bio Zitronen, ca. 500 g
Parmadoro Tomatenpüree dreifach konzentriert, 3 x 200 g
Origine Olio Extra Vergine di Oliva Biologico DOP Terra di Bari, 5 dl
Romer's Baguettes, vorgebacken, tiefgekühlt, 35 x 260 g