Szegediner Gulasch

Unverfälscht ungarischer Genuss mit nachhaltigen Zutaten aus der Schweiz. Für diesen Küchenklassiker schmort der Schweinshals aus der Region auf Sauerkraut zu einem herzhaften Eintopfgericht mit vollem Aroma. Dazu servieren wir Kartoffelknödel nach dem Lieblingsrezept von Christoph Pop.
120 min Mittel Rezept drucken
Hauptgang Origine

1

Szegediner Gulasch
Schweinshals in Würfel schneiden, in Sonnenblumenöl scharf anbraten und aus dem Topf nehmen. Die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten. Paprikapulver, Kümmel und Lorbeer beigeben. Mit Tomaten Concassée ablöschen und mit Sauerkraut und Peperoniwürfel auffüllen. Das Fleisch beigeben und weichdünsten. Beim Anrichten etwas Sauerrahm über das Gulasch geben.

2

Bio Kartoffelknödel
Die Kartoffeln unbedingt am Vortag ohne Schale weichkochen und pressen. Die kalten Kartoffeln mit den restlichen Zutaten und dem Eigelb zu einem glatten Teig verarbeiten. Knödel formen und im Salzwasser kochen. Nach Geschmack vor dem Servieren in brauner Butter anbraten und mit Schnittlauch bestreuen.

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Szegediner Gulasch

Origine Greyerzer Schweins-Hals, ca. 2 kg
Schöni Sauerkraut roh, 1 kg
Natura Bio Zwiebeln mittel, 500 g
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Wiberg Paprika Rubino Delikatess, 630 g
Wiberg Kümmel gemahlen, 600 g
Peperoni rot, ca. 2 kg
Natura Bio Tomaten, ca. 500 - 600 g
Quality Lorbeerblätter, 30 g
Emmi Crème fraîche, Sauerrahm 35%, pasteurisiert, 450 g

Bio Kartoffelknödel

Natura Bio Kartoffeln, mehligkochend, ca. 5 kg
Weissmehl, 10 x 1 kg
Knorr Kartoffelstärkemehl, 5 kg
Origine Schweizer Freilandeier, Nordwestschweiz, 53g+, 30 Stück