Montag, 16.03.2020

Fischsommelier. Gutes Händchen - feine Nase

Weinsommeliers sind landauf und landab bekannt. Auch Käsesommeliers sind keine Seltenheit. Beim Wassersommelier fehlt einem dann schon ein wenig das Vorstellungsvermögen und spätestens beim Fischsommelier rümpft man möglicherweise die Nase. Alles halb so wild. Wir stellen Ihnen Hanspeter Schläppi, erster Fischsommelier der Schweiz und verantwortlich für den Gesamteinkauf Fisch/Seafood bei Transgourmet/Prodega vor.

Hanspeter Schläppi ist zwar nicht mehr der einzige, aber dafür immer noch der erste Fischsommelier der Schweiz. 2017 hat er in Bremerhaven (DE) den Weiterbildungslehrgang Fischsommelier IHK erfolgreich absolviert. Dieser Lehrgang ist in Europa einzigartig und beinhaltet das umfassende Wissen über Fisch und Seafood. 

Die Sensorik ist ein sehr wichtiger Teil, denn beim Thema Fisch geht es besonders ums Essen und Geniessen. Riechen, schmecken, fühlen – diese Fähigkeiten wurden intensiv geschult und geübt, um Unterschiede zwischen den Qualitäten bestens erkennen zu können. Über 200 verschiedene Gerüche und etliche Konzentrationen muss ein Fischsommelier erkennen.

Voraussetzung für diesen intensiven Lehrgang sind fundierte Vorkenntnisse. Nebst dem Praxisteil war ein intensives Selbststudium gefordert. Insbesondere im Bereich der allgemeinen Warenkunde. Aber auch Fischfang, Aquakultur, Nachhaltigkeit, Ernährungsphysiologie und Marketing gehören zur Ausbildung. Fünf Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt und gewisse sensorische Fähigkeiten sollte man auch mitbringen, um am Lehrgang teilnehmen zu können.

Hanspeter Schläppi koordiniert bei uns den Gesamteinkauf für Fisch und Seafood. Die erweiterten Kenntnisse bringen viele Vorteile im Bereich Einkauf wie auch in der Beratung und Schulung unserer Abteilungsleiter/innen in den Prodega-Märkten und den Transgourmet-Verkaufsberatenden. Mit Hanspeter Schläppi haben wir einen Mann im Boot, der für Sie ein abgestimmtes Fischsortiment zusammenstellt. 

Hanspeter liebt Seesaibling. Am liebsten jenen aus dem Quellpark Kundelfingerhof. Die ganzjährig gleichbleibende Wassertemperatur von maximal 10 °C sorgt für eine langsame wie auch naturnahe Aufzucht. Daraus ergibt sich eine hochwertige Fischqualität mit reinem Geschmack und fester, fettarmer Konsistenz.

Arbeiten bei Transgourmet/Prodega. Erfahren Sie mehr!