Gurken-Minze-Kaltschale / Sorbet / Flank Steak

Das aus längs verlaufenden Muskelfasern bestehende Flank Steak ist trotz seinem tiefen Fettgehalt sehr geschmacksintensiv. Damit es garantiert nicht zäh wird, bringt man es am besten im Sous-vide-Bad auf Kerntemperatur. Am Schluss kurz anbraten oder auf den Grill «schmeissen» und fertig ist DAS Grillstück der BBQ-Szene.
90 min Leicht
Vorspeise Foodsave

1

Gurken-Minze-Kaltschale
Ca. 1,5 kg Gurken samt Schale und Kernen klein würfeln und mit den restlichen Zutaten im Thermomix fein mixen. Die restlichen Gurken entsaften, auf die Hälfte einreduzieren und ausgekühlt in Eiswürfelformen mindestens 6 Stunden einfrieren.

2

Granny Smith-Sorbet
Glucose, Zucker und Apfelsaft aufkochen. Auskühlen lassen. Ganze Äpfel in kleine Würfel schneiden (inklusive Kerngehäuse und Stiel) und mit dem Essig in einem Pacojet-Becher pürieren. 1/3 des Sirups zu den Äpfeln geben und 2 Stunden einfrieren. Nach 2 Stunden den Rest beigeben und mindestens 24 Stunden tiefkühlen. Pacossieren.

3

Curry Äpfel
Äpfel schälen. Schale im Dörrautomat oder im Ofen zu Chips trocknen. Äpfel entkernen und in gleichmässige Spalten schneiden. Kerngehäuse anschwitzen und mit Reisweinessig ablöschen. Mit Sojasauce und Gemüsefond weichkochen. Pürieren und mit den restlichen Zutaten vermengen. Apfelspalten im noch warmen Sud ziehen lassen.

4

Satay-Spiesse
Zwiebeln mit den Erdnüssen in Öl anschwitzen. Restliche Zutaten beigeben und 5 Minuten kochen. Fein mixen. Rosa gebratenes Flank Steak in dünne Streifen schneiden, auf Holzspiesse stecken und mit der Satay-Sauce marinieren. Zum Anrichten die Komponenten in einem Suppenteller dekorativ anrichten und die Kaltschale mit 2-3 Gurken Eiswürfeln in einem Shaker frisch aufshaken und in den Suppenteller füllen.

5

Tipp
Die Apfelkerne separieren und wie gebrannte Mandeln zubereiten. Tolle Deko am Dessertteller

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Gurken-Minze-Kaltschale

Natura Bio Gurke, 300-400 g
Haco Cuisine Santé Gemüsefond, 1 kg
Wiberg Kümmel gemahlen, 600 g
Nestlé Yaos Jogurt griechische art Nature, ungesüsst, 450 g
Maggikraut Bund, 80 g
Dill Bund, 80 g
Minze Hemingway, 250 g

Granny Smith-Sorbet

Apfel Granny Smith Klasse I, 6 St
Economy Apfelsaft,Karton zu 8 Tetra x 1,5 l
Feinkristallzucker, 10 x 1 kg
Premium Bio Knospe Suisse Apfelessig, 200 ml
Agrano Glukose, 43 °, 6 kg
Majestic Meersalz Nature

Curry Äpfel

Saitaku FS Sushi Reisessig, 1 l
Kikkoman Sojasauce, 1 l
Haco Cuisine Santé Gemüsefond, 1 kg
McCormick Curry Madras mild, 460 g
Quality Cashew Nüsse, 1 kg
Saitaku Sesamsamen weiss geröstet, 95 g
Cipollotte / Bundzwiebeln, gepackt, 2 Bund, ca. 3 St

Satay Spiesse

Rai Tip Erdnüsse blanchiert geschält ungesalzen
Quality Sonnenblumenöl, 20 l
Zwiebeln gross, 5 kg
Premium Knoblauch frisch, 1 kg
Ingwer, ca. 350 g
Peperoncini rot, 500 g
McCormick Curry Madras mild, 460 g
Quality Kreuzkümmel, gemahlen, 350 g
Thai Kitchen Kokosnussmilch, 6 x 1 l
Max Havelaar Rohzucker aus Zuckerrohr gemahlen, 10 x 1 kg
Limonina Limettensaft, 6 x 50 cl
Beef Flank Steak (Rind), ca. 1 kg