Donnerstag, 03.12.2020

Exoten

Litschi, Mango, Passionsfrucht & Co. sorgen für Abwechslung auf unseren Tellern.

Tropische Früchte gehören fast schon wie selbstverständlich zu unserem Alltag. Und trotzdem gelten sie als Exoten. Denn als solche werden bei uns Obst- und Gemüsearten bezeichnet, die in den Tropen und Subtropen wild wachsen. Aufgrund des Klimas gedeihen sie meist das ganze Jahr hindurch im Freien. Der Zeitpunkt der Ernte ist aber trotzdem entscheidend. Schliesslich legen die Exoten bis zu uns einen weiten Weg zurück. Damit sie genussreif in der Schweiz ankommen, müssen manche Früchte deshalb geerntet werden, bevor sie genussreif sind. Denn anders als Ananas, Litschi oder Granatäpfel reifen Avocados, Bananen und Mangos nach. 

In der Schweiz angekommen, verbreiten die Exoten mit ihren bunten Farben und spannenden Düften gute Laune. Besonders im Winter, wenn die Tage kürzer werden, die Sonne weniger oft scheint und unsere heimischen Früchte weniger auf dem Markt erhältlich sind. Dann ist hierzulande die Hauptsaison der Exoten. Der absolute Nachfrage-Höhepunkt ist jeweils im Dezember, wenn sie so manches Festtagsmenu verschönern und verfeinern und dazu auch gleich noch eine grosse Portion Gesundheit liefern. Denn Exoten enthalten wertvolle Nährstoffe und Vitamine.