Champagner

Der edelste aller Schaumweine

Knallende Korken und berstende Flaschen

Bis heute gilt Champagner als der edelste aller Schaumweine, trotz starker Konkurrenz aus Spanien, Italien oder auch Übersee.

Ursprünglich war Champagner vor allem ein Ärgernis. Damals, als der Wein aus dem Champagner-Gebiet noch gewöhnlicher Weisswein war. Weisswein, der bei den Engländern besonders gut ankam. Da der Transport in Fässern nach England dem Wein jedoch nicht gut bekam, begann man im 17. Jahrhundert, diesen bereits im Anbaugebiet in Flaschen abzufüllen. Der darin weitergärende Wein sorgte fortan nicht nur für knallende Korken und grosse Weinverluste, sondern durch berstende, dünnwandige Flaschen auch für Verletzungen. Durch die entstehende Perlage stiess der Wein in England aber noch mehr auf Begeisterung. Und so machte man weiter, trotz Ärger und Verletzungsgefahr. Erst Anfang des 19. Jahrhundert wurde der perlende Wein dank zahlreicher Innovationen sicherer und in der Masse produzierbarer, auch unter der Regie der Witwe Cliquot. Sie war es auch, die mit ihrem Geschäftssinn den Champagner an die Herrschaftshöfe Europas brachte und damit den Grundstein legte für das heutige Image des Champagners.

 

Eine Marke wie keine zweite

Bis heute gilt Champagner als der edelste aller Schaumweine, trotz starker Konkurrenz aus Spanien, Italien oder auch Übersee. Das liegt am grossen Verständnis für Qualität der Champagner-Häuser, am Klima und am weichen Kreideboden im nördlichsten Weinbaugebiet der Grand Nation. Aber auch am traditionellen Herstellungsverfahren und der Herkunftsbezeichnung, beides längst gesetzlich geschützt. Bereits 1927 wurde die Region nordöstlich von Paris festgelegt, die ihre Produkte als Champagner bezeichnen darf. Kurz darauf wurde auch die «Méthode champenoise» definiert, nach der in zweifacher Gärung vergoren werden muss. Regeln, die bis heute gelten und längst auch in einem EU-Gesetz festgehalten sind. So hat es Champagner wie kein zweiter Wein geschafft, seine Herkunftsbezeichnung zum Markenbegriff zu machen. Eine Marke mit dem höchsten Prestige, die für exklusiven Genuss steht.

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.