Surf and turf

Wasser, Land und Berg auf einem Teller vereint. Ein kulinarisches Highlight, das garantiert nachhaltig schmeckt und in bester Erinnerung bleibt.
360 min Leicht Rezept drucken
Hauptgang Social Media Origine

1

Surf and turf
Korianderkörner und Bergpfeffer im Mörser zerstossen, mit dem Olivenöl vermischen und die Ribs damit einpinseln. Eingepackt 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Die Ribs 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Im Ofen oder auf dem Grill bei 120 °C für 5-6 Stunden garen bis 88 °C Kerntemperatur erreicht wird. Die Ribs leicht salzen und 30 Minuten nachziehen lassen. Die Crevetten kurz vor dem servieren sautieren. In einer Pfanne mit Olivenöl anziehen, mit Weisswein ablöschen, etwas Reduzieren und mit der kalten Butter montieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.

2

Weisskabis
Ofen auf 200 °C vorheizen (Umluft nicht geeignet). Vom Weisskabis die äusseren Blätter entfernen und in ca. 250 g schwere Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und halbieren. Den Rohessspeck mit dem Kohl in einen ofenfesten Bräter geben, leicht salzen. Geflügelfond und Wacholderbeeren zugeben, die Butter darauf verteilen. Bei 200 °C im geschlossenen Bräter ca. 50 Minuten garen. Anschliessend den Ofen auf 225 °C hochschalten und den Deckel abnehmen. Kohl mit Zucker bestreuen und nach 10 Minuten bei 180 °C für weitere 20 Minuten fertig garen.

3

Bergkartoffeln
Die Bergkartoffeln waschen, ein Drittel mit Schale in dünne Scheiben schneiden und Kartoffelchips herstellen. Nach dem Frittieren mit Salz bestreuen und bis zum Anrichten warm und trocken lagern. Die restlichen Kartoffeln schälen, im Salzwasser weichkochen und durch eine Presse drücken. Mit kalter Butter montieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Rezept von David Fichte

David Fichte

Ich bin gelernter Koch, Küchenmeister und Gastronom, Fachwirt für Systemgastronomie sowie Hotel- und Gaststättenbetriebswirt. Meine Lehre habe ich in einem gutbürgerlichen Restaurant in Deutschland absolviert. Es folgten Stationen in der Villa Kennedy in Frankfurt a.M., im Restaurant Marco Polo & Harbour View in Wilhelmshaven, wie im Carlton und Kempinsky Grand Hotel des Bains in St. Moritz, die meine Karriere besonders geprägt haben. Seit 2017 koche ich im Kompetenzteam Kulinarik und freue mich, Sie demnächst in einem unserer Prodega-Märkte persönlich zu treffen, für Sie live zu kochen und Ihnen die besten Produkte aus unserem Cook-Sortiment zu präsentieren.

Zutaten

Personen

Surf and turf

Origine Weiderind Asado Gaucho Rib nature, ca. 1 kg
Wiberg Koriander ganz, 160 g
Premium Pfeffer Kampot schwarz, 250 g
Origine Olio Extra Vergine di Oliva Biologico DOP Terra di Bari, 5 dl
Origine Bio Mangroven Crevetten Black Tiger, easy peel, entdarmt, 13/15, tiefgekühlt, 10 x 1 kg
Natura Bio Zitronen, ca. 500 g

Bio Weisskabis

Natura Bio Kabis weiss, ca. 4 kg
Natura Bio Zwiebeln mittel, 500 g
Origine Chermignon Walliser Rohessspeck ohne Schwarte 1/2, IGP, ca. 900 g
Chef weisser Geflügelfond, 800 g
Quality Wacholderbeeren, 270 g
Origine Berner Jura Bergbutter, 10 x 150 g

Berner Bergkartoffeln

Origine Berner Bergkartoffeln Ostara
Origine Berner Jura Bergbutter, 10 x 150 g