Eine Nuss zum Schluss

Etwas Kleines zum Schluss geht noch, eine kleine Überraschung zum Kaffee, ein Gruss vor dem Nachhauseweg. Passend zum Herbst setzen wir bei unseren Friandises auf Nüsse.

HERBSTLICHER ABSCHIEDSGRUSS

Wie die meisten Produkte sind Nüsse inzwischen das ganze Jahr hindurch erhältlich. Saison haben die in der Schweiz heimischen Nüsse wie Baumnuss, Haselnuss oder auch Marroni aber eigentlich im Herbst. Entsprechend dürfen Nüsse in unserem herbstlichen Menu keinesfalls fehlen. Sie bilden sogar den krönenden Abschluss in Form von Friandises. Neben Baumnüssen und Haselnüssen kommen für unseren Panforte und das Nougat zahlreiche weitere Nüsse zum Einsatz. Dabei sollte jede Einzelne mit Sorgfalt behandelt werden. Zum einen, weil die Ernte von Nüssen sehr aufwendig ist. Zum anderen ist deren Verarbeitung in der Küche durchaus anspruchsvoll. So gilt es etwa beim Rösten von Nüssen aufgrund von deren Fettgehalt besonders aufzupassen, damit nichts anbrennt. Schliesslich wollen wir nur die besten Aromen in unserem Abschiedsgruss.

Zum Rezept

Weitere Themen

Lassen Sie sich inspireren.