David Fichte

Panforte & Nougat

Ein nussiger Gruss zum Schluss: Diese Friandises lassen sich hervorragend vorbereiten, harmonieren perfekt zum Kaffee und bilden einen gebührenden Abschluss für das herbstliche Genussmenu.
30 min

Zutaten

FürPersonen
Panforte
Quality Mandeln, ganz, 4 x 1 kg
Quality Haselnüsse ganz, 4 x 1 kg
Quality Baumnusskerne, halb, hell, 4 x 1 kg
Nectaflor Feigen natural, 1 kg
Natura Bio Weissmehl, 10 x 1 kg
Valrhona Kakaopulver ohne Zucker, 3 kg
Quality Zimt gemahlen, 370 g
Natura Bio Kristallzucker, 10 x 1kg
Origine Honig von der dunklen Biene, 500 g
Nougat like Mykonos
Nectaflor Akazienhonig, 500 g
Natura Bio Kristallzucker, 10 x 1kg
Quality Mandeln, ganz, 4 x 1 kg
Quality Haselnüsse ganz, 4 x 1 kg
Quality Pistazienkerne geschält, 1 kg
Quality Pinienkerne superieur weiss, 1 kg
Natura Schweizer Bio Eier, 53g+, 30 Stück

Zubereitung

1

Panforte
Wasser mit Zucker und Honig aufkochen. Die restlichen Zutaten mischen und den warmen Zucker-Honig zugeben. Alles zu einer teigigen Masse verrühren und in eine Backform geben. Gut andrücken. Im Ofen bei 160 °C zirka 30 bis 35 Minuten backen. Auskühlen lassen und kühl stellen. In die gewünschte Grösse schneiden und leicht temperiert servieren. Tipp: Das Panforte vor Gebrauch 2 Tage kühlen und durchziehen lassen. Passt sehr gut zu Kaffee und Tee.

2

Nougat like Mykonos
Zucker und Honig zusammen auf 143 °C erhitzen (Thermometer verwenden!). Das Eiklar vom Eigelb trennen. Eiklar langsam steif schlagen. Den heissen Honigzucker im Faden zum aufgeschlagenen Eiweiss geben. Dabei die Masse weiter aufschlagen. Nach 10 bis 12 Minuten sollte die Masse spürbar angezogen haben. Die Nüsse und Kerne in der Zwischenzeit rösten und unter die fertig aufgeschlagene Eiklar-Zucker-Masse heben. In die gewünschte Form streichen und für 6 bis 10 Stunden trocknen lassen. Portionieren und servieren. Tipp: Auf die Temperaturen achten! Falls die Masse nicht fest genug wird, im Kühlhaus restlos auskühlen lassen.

Weitere Rezepte

Lassen Sie sich inspireren.