Montag, 15.11.2021

Das Original

Seit 1885 dreht sich das Leben der Familie Sebaste um die Piemonteser Haselnuss IGP, die Tonda Gentile. In ihrer Manufaktur Antica Torroneria Piemontese südwestlich von Alba im Piemont fand die beliebte Süssigkeit Torrone, das weisse Nougat, eine regionale Interpretation: Anstelle der Mandeln setzte Giuseppe auf die Haselnuss. Er war es auch, der die Tartufi dolci mit unvergleichlichem Geschmack erfand.

In den fabelhaften Pralinen stecken bis zu 42% Piemonteser Haselnüsse IGP, welche aufgrund ihres unübertroffenen Geschmacks die meist geschätzte Haselnuss auf dem Weltparkt ist. Auch heute noch kauft die Urenkelin des Gründers, Egle Sebaste, die Nüsse von Produzenten in der Nachbarschaft. Sie kennt die rund 30 Produzenten persönlich.

Samt Schale kommen die Haselnüsse in die Manufaktur, werden erst kurz vor ihrer Verwendung geknackt, verkostet und von Röstmeister Massimo sorgfältig in Trommeln mit heisser Luft geröstet. Für die Haselnusscrème röstet er sie etwas länger. Zusammen mit der Pralinenmasse aus Kakaobutter bietet sie ein geschmackvolles Bett für die weniger lange gerösteten, knackigen Nussstückchen. Hinter jedem köstlichen Biss steckt viel Handarbeit und erlesene Qualität.