Montag, 14.06.2021

«Die besten Partner’20»

Ende Mai reisten Vertreter von Transgourmet/Prodega nach Winterthur, um Steinfels Swiss das Golddiplom als bester Partner 2020 in der Kategorie Non-/Near-Food persönlich zu überreichen. Mit im Gepäck auch ein Überraschungsgeschenk für sämtliche Steinfels-Mitarbeitenden.

Steinfels Swiss habe sich im letzten Jahr neben vielem anderen vor allem durch eine grosse Flexibilität und einen unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet, bedankte sich Lorenz Wyss in seiner Ansprache. «Selbst Sonderbestellungen verliefen unproblematisch», so der Category Manager Non-/Near-Food von Transgourmet/Prodega. Er war einer von mehreren Transgourmet/Prodega-Vertretern, die zur Übergabe des Golddiploms an Steinfels Swiss als bester Lieferantenpartner 2020 in der Kategorie Non-/Near-Food von Moosseedorf nach Winterthur gereist waren.

Eigentlich findet der Anlass «Die besten Partner» jeweils im Rahmen einer grossen Verleihung seinen krönenden Abschluss. Wegen der Einschränkungen rund um Corona war das aber auch in diesem Jahr nicht möglich. Also beschloss Transgourmet/Prodega kurzerhand, persönlich bei den Gold-Partnern vorbeizugehen und sich für die gute Partnerschaft zu bedanken.

«Eine super Teamleistung»

Es sei jeweils eine Vielzahl an Faktoren, qualitative wie quantitative, die in das jährliche Lieferantenrating von «Die besten Partner» bei Transgourmet/Prodega einfliesse, führte Lorenz Wyss von Transgourmet/Prodega aus. «Die Bewertungen erfolgen ausserdem nicht nur von der Zentrale aus, sondern auch aus den Märkten und Regionallagern, wo die Mitarbeitenden täglich im Kontakt mit den Lieferanten stehen.»

Die Auszeichnung, zum ersten Mal seit 20 Jahren, sei eine grosse Ehre, meinte Christian Koch, Leiter Steinfels Swiss, als er das Golddiplom überreicht bekam. «Transgourmet/Prodega ist für uns ein enorm wichtiger Partner. Nicht nur, weil wir beide zur Coop-Familie gehören. Sondern auch, weil wir die gleichen Werte vertreten und zusammen eng am besten Ergebnis für die Kunden arbeiten.» Christian Koch betonte ausserdem, dass dieses Golddiplom der ganzen Belegschaft von Steinfels Swiss gehöre. «Es ist eine super Teamleistung, die damit ausgezeichnet wird.»

Es freute ihn dann auch besonders, dass Transgourmet/Prodega mit dem Golddiplom auch ein Präsent für alle rund 150 Mitarbeitenden nach Winterthur brachte: Ein Apéro-Paket mit dem Winterthurer Chopfab-Bier, Chips, Nüssen sowie Winterthurerli (Schokolade). Letztere stammen aus der hauseigenen Konditorei der Winterthurer Quellenhof-Stiftung, welche seit 1990 in der Rehabilitation von sucht- und psychisch kranken Menschen tätig ist und auch das Verpacken der Apéro-Pakete verantwortete.

 

«Die besten Partner’20»

Seit über 20 Jahren führt Transgourmet/Prodega alljährlich ein Rating für ihre Lieferantenpartner durch und kürt diese im Rahmen von «Die besten Partner» mit einem Gold-, Silber- und Bronzediplom. In die Bewertung fliessen wichtige Aspekte der Zusammenarbeit ein und es werden messbare Fakten wie Umsatz- und Markenentwicklung, Liefertreue, aber auch qualitative Aspekte wie Innovationsgrad beurteilt. Für das Jahr 2020 wurden rund 300 Lieferanten in fünf Kategorien bewertet.

Mehr zu «Die besten Partner»

 

Kurzinterview mit Christian Koch, Leiter Steinfels Swiss

Christian Koch, was bedeutet dieses Golddiplom als bester Partner 2020 von Transgourmet/Prodega für Steinfels Swiss?
Die Auszeichnung, zum ersten Mal seit 20 Jahren, ist eine grosse Ehre. Transgourmet/Prodega ist für uns ein enorm wichtiger Partner. Nicht nur, weil wir beide zur Coop-Familie gehören. Sondern auch, weil wir die gleichen Werte vertreten und zusammen eng am besten Ergebnis für die Kunden arbeiten. Auch haben wir mit Transgourmet/Prodega besondere Projekte, produzieren zum Beispiel auch Produkte für die Eigenmarke Quality. Es ist also wirklich eine sehr enge Partnerschaft.

 

Was hat sich denn 2020 an dieser Partnerschaft verändert, dass Steinfels Swiss nun sogar zum besten Partner gekürt wurde?

Es war vieles anders im letzten Jahr. Normalerweise ist das Geschäft recht kontinuierlich und abschätzbar. Letztes Jahr aber passierte vieles immer ganz schnell, man musste immer wieder neu auf die Situation reagieren. Damit da alles funktioniert hat, haben wir noch enger mit Transgourmet/Prodega zusammengearbeitet, dafür braucht es eine so enge Partnerschaft. Wenn man sieht, wo heute unsere Desinfektionsmittel überall steht, dann ist das auch dank dieser guten Zusammenarbeit mit Transgourmet/Prodega.

 

Wie haben die Mitarbeitenden von Steinfels Swiss reagiert, als sie von der Auszeichnung erfahren haben?

Die haben sich riesig gefreut, schliesslich ist das der Verdienst von allen, das ist immer eine Teamleistung. Entsprechend freuen wir uns jetzt auch, dass alle als Dank ein Apéro-Paket erhalten, eine schöne Wertschätzung.

 

Und wo kommt das Diplom hin?

Wir werden das Diplom im Eingangsbereich prominent platzieren. Das ist viel wert für uns und wir zeigen die Auszeichnung mit Stolz.