Dienstag, 05.02.2019

«gusto19» Finalist - Yanik Hartmann

Yanik Hartmann

2. Lehrjahr, Seepark Thun
Bei der Lehrstellensuche war für Yanik Hartmann von Beginn an klar, dass er Koch lernen möchte. Schon als Kind war er oft in der heimischen Küche anzutreffen. Jetzt möchte er in seinem Beruf einiges erreichen. Auch deshalb stellt er sich der Herausforderung bei «gusto19» und tritt an, um zu gewinnen! In 20 Jahren sieht er sich als Chefkoch in seinem eigenen Restaurant. Vielleicht serviert er dann auch eigenes Wild? Denn mit seinem Grossvater geht Yanik Hartmann schon heute ab und zu zur Jagd.

Yaniks Gerichte

Vorspeise
Ein zartes Onzenei auf einem lauwarmen, mediterran abgeschmeckten Belugalinsenbeet. Dazu eingemachte Artischocken als Salat, sautiert und als Chips. Das ganze garniert mit einem leichten Parmesanschaum, frischem Frisée, Rotem Chicorée und mit Afilakresse.

Hauptgericht
Zartes sous-vide gegartes Schweizer Rindsentrécote im Duett mit einem geschmorten Rindsbäggliragout, begleitet von einer mit Alpkäse Espuma gefüllten, knusprigen Kartoffelrolle. Dazu konfierte Kartoffel und dreierlei der Karotte: glasiert, gepickelt und püriert.
«Das Onsen-Ei mit Parmesanschaum steht für die Leichtigkeit der mediterranen Küche, dazu serviere ich das typisch mediterrane Gemüse Artischocke. Beim Hauptgang interpretiere ich ein Schweizer Gericht aus meiner Kindheit neu, Rindsbäggli mit Kartoffelstock. Die gefüllte Kartoffelrolle ist klar mein kreativstes Element. Ich hoffe, dass ich die Gerichte unter Druck dann auch wie gewünscht hinbekomme!»

News
Live Cooking
21.02.2019
Denis Steiner ergänzt das Kompetenzteam Kulinarik und ist in der Romandie unterwegs.
News
Live Cooking
21.02.2019
Neu auch in der Romandie
News
Wettbewerb - Regional
18.02.2019
Jetzt mitmachen und Gutschein für ein Wellness-Weekend für 2 Personen gewinnen
News
Die neue Transgourmet-App
07.02.2019
Jetzt downloaden!
News
ISO 9001:2015
07.02.2019
Qualitätsmanagement erfolgreich nach ISO 2001:2015 zertifiziert
News
«gusto19»: Die Finalisten im Überblick
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalist - Manuel Hofer
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalist - Tom Walter
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalist - Yanik Hartmann
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalistin - Ekaterina Panova
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalist - Simon Grimbichler
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest:
News
«gusto19» Finalist - Remo Messerli
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalistin - Victoria Fehrler
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalistin - Laura Loosli
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
«gusto19» Finalistin - Marina Koch
05.02.2019
Die neun Finalisten beim «gusto19» stehen fest
News
Bei uns liegt im 2019 noch mehr drin.
11.01.2019
Mehr Wein – mehr Rückvergütung
Medienmitteilungen
Das sind die neun Finalteilnehmenden bei «gusto19»!
07.01.2019
15. Ausgabe des Schweizer Kochlehrlingswettbewerbs
Medienmitteilungen
Umsatz von Coop erstmals über 30 Milliarden Franken
04.01.2019
Coop ist 2018 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg um 5,0 % auf CHF 30,7 Milliarden.
News
Jahresendspurt 2018 – Zeit zum Profitieren!
05.12.2018
Erreichen Sie die nächste Rückvergütungsstufe…
Für nachhaltigen Genuss
05.12.2018
Transgourmet Origine bietet nachhaltige Produkte mit authentischen Geschichten.
Medienmitteilungen
«Les Chefs en Or» - Europameister der Köche
27.11.2018
Das Schweizer Team holt sich Silber und Platz 4 am internationalen Kochwettbewerb in Paris
Medienmitteilungen
Erster Fischsommelier der Schweiz
01.11.2018
Prodega/Growa/Transgourmet präsentiert den ersten Fischsommelier der Schweiz.
News
Hotel Eden Spiez - gastronovi macht die Arbeit für alle viel entspannter
15.10.2018
Im Hotel Eden Spiez gelingt der Spagat zwischen Individual- und Businesskunden
News
Restaurant Freibank Speis & Trank - Mit weniger beliebtem Fleisch zum Erfolg
01.10.2018
“Freibank Speis & Trank” in Bern setzt auf “Nose to Tail” - gastronovi unterstützt
News
Ein Hauch St.Tropez an der Zürcher Goldküste
01.07.2018
Teure Yachten, blaues Wasser und High Society: gastronovi unterstützt “Strozzi’s Strandhaus” bei Parties...
News
Umsetzung Lebensmittelrecht (LIV)
01.05.2018
LIV – Wie komme ich zu meinen Informationen?