Montag, 04.02.2019

«gusto19» Finalistin - Ekaterina Panova

Ekaterina Panova
3. Lehrjahr, Hotel Eden Roc in Ascona

Ekaterina Panovas wollte als Kind schlicht berühmt werden. Bei «gusto» nimmt sie nun aber teil, um im Beruf weiterzukommen und neue Leute kennenzulernen. In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport, schaut TV-Kochsendungen oder geht in Restaurants und holt sich Inspiration. Denn Ekaterina Panova liebt es, ausgefallene Gerichte zu kreieren und würde diese später gerne einmal in ihrem eigenen Restaurant servieren. Aber bitte ohne zu stark riechenden Käse – denn solchen mag sie überhaupt nicht.

Ekaterinas Gerichte

Vorspeise
Auberginen-Kaviar mit Kichererbsensalat, hausgemachtes Datteltomaten-Konzentrat, Basilico-Avocado-Crème, Mozzarella-Schaum und geröstetes Pane carasau

Hauptgericht
Gegartes Rinderfilet sowie in Merlot geschmorter Rinderspeck mit Emmentaler Fondue, sautierten Kartoffeln, Erbsenpüree und Champignons in drei Variationen
«Mit meinen Gerichten zeige ich, dass man auch mit einfachen Zutaten sehr feine, ausgewogene Gerichte zaubern kann. Besonders stolz bin ich auf meine Vorspeise: Alles, was ich dort verwende, symbolisiert die mediterrane Küche perfekt. Damit werde ich die Jury überzeugen! Wenn ich denn alles rechtzeitig auf den Teller bekomme. Denn das Zeitmanagement ist für mich die grösste Herausforderung.»