Montag, 04.02.2019

«gusto19» Gewinnerin - Laura Loosli

Laura Loosli
2. Lehrjahr, Restaurant Panorama Hartlisberg in Steffisburg

Laura Loosli kann sich keinen schöneren Beruf als Koch vorstellen: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man kann anderen eine Freude bereiten. Weil sie selber Süsses liebt und Teller gerne schön anrichtet, arbeitet sie in der Küche am liebsten auf dem Posten der Pâtissière. Ein grosser Traum von ihr wäre, irgendwann ein eigenes, nicht allzu grosses Restaurant zu haben. Und dort das Mundart-Popduo Lo & Leduc zu bekochen – Laura Loosli findet die beiden schlicht sympathisch und mag ihre Musik.

Lauras Gerichte

Vorspeise
Eingemachte San Marzano Tomate, Kerbel-Lasagneblatt, Artischockenboden, Crème und Salat von der weissen Bohne, weisse Schaumsauce, Tomaten-Gewürz-Tee.

Hauptgericht
Rosa gebratenes Rinds-Entrecôte mit Schmorsauce, Schmelzkartoffel und weissem und grünem Belper Spargel und Spargelsalat, Ragout von der Rindsbacke und Älpler-Luft mit Kartoffel und Alpkäse.
«Mit meinen Kreationen versuche ich, den Gast mit typischen Produkten auf eine Reise ans Mittelmeer und in die Schweizer Berge zu nehmen. Besonders stolz bin ich, wie sich das Motto in der modern interpretierten Lasagne oder der Älpler-Luft widerspiegelt. Am meisten überraschen wird aber wohl der mediterrane Tomaten-Gewürz-Tee. Dieser kommt sehr einfach daher, ist jedoch enorm aromatisch.»