Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalist - Cio Wartmann

Cio Wartmann (18)
2. Ausbildungsjahr, Baur au Lac, Zürich
Berufsbildnerin: Jennifer Nairn
Berufsschullehrer: Roland Menzi, Allgemeine Berufsschule Zürich ABZ

 

«Achtig, fertig, gunne!»
Cio Wartmanns grosses Vorbild ist der französische Spitzenkoch Arnaud Donckele. «Seine französische Küche mit mediterranen Einflüssen fasziniert mich.» Bei «gusto24» möchte der 18-Jährige mit Geschmacksvielfalt, unterschiedlichen Konsistenzen und einer harmonischen Optik beim Anrichten überzeugen. Für seine Ziele gibt Cio Wartmann alles. «Ich bin aber auch eine humorvolle, weltoffene Person und helfe anderen gerne.» Wo er sich in fünf Jahren sieht? «In einem renommierten Sternerestaurant im Ausland.»

 

Cios Ausbildungsbetrieb: Das 5-Sterne-Luxushotel Baur au Lac liegt in einem eigenen Park im Herzen Zürichs und bietet stilvolle Zimmer, Veranstaltungsräume sowie eine ausgezeichnete Gastronomie. Dazu gehören das Restaurant Pavillon mit 2 Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten aber auch weitere Küchen für die unterschiedlichen Angebote. «Das macht meine Ausbildung enorm abwechslungsreich und ich profitiere vom grossen Wissen unterschiedlichster Chefs», so Cio Wartmann.

 

Das sagt Berufsbildnerin Jennifer Nairn: «Cio ist ein aufgeschlossener, sehr wissbegieriger Mensch und wird nicht ohne Grund von unseren Chefs Künstler genannt.»

Vorspeise

Pouletroulade mit Mangold und Pilz, Champignons-Duxelles, Belper-Knolle-Espuma, Kresse-Salat, Mangoldstiel und Birnen-Chutney

 

Hauptspeise

Confierter Saibling, Saibling-Kroketten auf Aioli, Saibling-Chip, Pommes Anna, glasierte Randen-Kugeln, Randenpüree, Vin-Jaune-Velouté