Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalist - Kilian Blättler

Kilian Blättler (17)
2. Ausbildungsjahr, Hotel Restaurant Schiff, Unterägeri
Berufsbildner: Florian Gardi
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug

 

«Dabei sein ist alles, gewinnen ist besser!»

«Ich will es probieren», dachte sich Kilian Blättler – jetzt steht er im «gusto24»-Finale. Der 17-Jährige beschreibt sich selber als diszipliniert und humorvoll. «Ich bin ein Mensch, der gerne lacht. Lachen ist gesund!» In seiner Freizeit ist Kilian Blättler häufig beim Sport anzutreffen, sein Ausgleich vom Berufsalltag. Nach der Ausbildung würde er gerne im Ausland Erfahrungen sammeln und neue Kulturen kennenlernen. Und wie will er die «gusto24»-Jury überzeugen? «Mit hervorragendem Geschmack und exakter Arbeit!»

 

Kilians Ausbildungsbetrieb: «Das Hotel Restaurant Schiff bietet eine schmackhafte Küche mit variantenreicher Gerichtauswahl in schönem Ambiente und erfreut sich im Ägerital und Umgebung grosser Beliebtheit», so Kilian Blättler. Der Familienbetrieb wird mit viel Herzblut von Bernadette Gardi geführt, ihr Sohn Florian verantwortet die Küche. Kilian Blättler: «Florian Gardi ist immer offen für neue Ideen, gibt mir viele hilfreiche Tipps und unterstützt mich in jeder Hinsicht.» 

 

Das sagt Berufsbildner Florian Gardi: «Dass Kilian sogar in seiner Freizeit viel kocht und Neues ausprobiert, zeugt von einer grossen Motivation für den Kochberuf.»

Vorspeise

Ägeritaler Pouletschenkel-Terrine mit Morchel-Shiitake-Marmelade, Sellerie-Birnen-Salat, Pilz-Sud und Kürbis-Ingwer-Schaum

 

Hauptspeise

Confierter Alpenzander, Randenrolle mit Zander und Bergkartoffelstampf, Johannisbeerlikör-Rotwein-Schalotten, Meerrettichschaumsauce