Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalist - Nicolas Imholz

Nicolas Imholz (17)
2. Ausbildungsjahr, Spannort, Erstfeld 
Berufsbildnerin: Isabelle Jaun
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug

 

«Auch ein Altersheim-Koch hat was drauf!»
«Ich lache sehr gerne und stehe immer zur Verfügung, wenn meine Hilfe benötigt wird», sagt Nicolas Imholz über sich selber. Von «gusto24» hat er in der Schule erfahren. Nun wolle er mit einem attraktiven Gericht überzeugen, auf das er auch selber stolz sein könne. Nach seiner Ausbildung möchte der 17-Jährige sicher weiter in der Küche stehen. Gerne einmal mit Silvio Germann, Koch des Jahres 2024. Und vielleicht irgendwann in Kanada? «Die Landschaft und Natur dort finde ich atemberaubend schön.»

 

Nicolas’ Ausbildungsbetrieb: Das Wohn- und Pflegeheim Spannort in Erstfeld hat sich zum Ziel gesetzt, Generationen zu verbinden. Dazu gehört auch die Gastronomie mit frisch zubereiteten Speisen für die Bewohnenden und einer Cafeteria mit Speisesaal als Ort der Begegnung für Jung und Alt. «Ich lerne im Spannort sehr viel, meine Berufsbildnerin Isabelle Jaun unterstützt mich super», so Nicolas Imholz. «Allgemein sind wir ein grossartiges, lustiges und sehr familiäres Küchenteam.»

 

Das sagt Berufsbildnerin Isabelle Jaun: «Nicolas ist immer motiviert und aufgestellt, gleichzeitig aber konzentriert bei der Arbeit. Perfekt für einen Koch.»

Vorspeise

Poulet-Shiitake-Galantine, Formaggini-Sellerie-Trivioli, gefüllte Kräuter-Morchel und Pastinaken-Dreierlei mit Shiitake-Dashi

 

Hauptspeise

Confierter Zander, Panko-Zander und Wirsing-Zander-Kugel, Zweierlei vom Kürbis, Kartoffel-Sauerrahm-Kreation und Verjus-Beurre-blanc