Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalistin - Maria Elle Stähli

Maria Elle Stähli (21)
3. Ausbildungsjahr, Bellevue Palace, Bern
Berufsbildner: Gregor Zimmermann
Berufsschullehrer: Erwin Mumenthaler, gibb Berufsfachschule Bern

 

«I came to win, to conquer, to thrive»
Kochen war schon immer die Passion von Maria Elle Stähli. «Nun habe ich meine Passion zum Beruf gemacht.» Die «gusto24»-Jury will sie mit dem Geschmack ihrer Gerichte überzeugen. «Aber auch mit einem guten Zeitmanagement und exakter Arbeit.» Nach der Lehre möchte die 21-Jährige möglichst viele Erfahrungen sammeln und einige Zeit im Ausland arbeiten, vielleicht sogar in Seoul in Südkorea, ihrem Traum-Reiseziel. «Und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, mache ich alles, um das zu erreichen.»

 

Maria Elles Ausbildungsbetrieb: Das 5-Sterne-Palasthotel Bellevue Palace neben dem Bundeshaus in Bern ist das offizielle Gästehaus der Schweizer Eidgenossenschaft. Geboten werden luxuriöse Zimmer, Räumlichkeiten für Events und Meetings und eine vielfältige Gastronomie. Maria Elle Stähli: «Jeder Tag verläuft bei uns anders und ich habe bereits in meiner Lehre die Möglichkeit, bei allem dabei zu sein, selbst wenn wir bei offiziellen Besuchen für Staats- und Regierungschefs kochen.»

 

Das sagt Ausbildner Gregor Zimmermann: «Maria lebt den Kochberuf mit viel Leidenschaft und geht die Extrameile, um ihre klar gesteckten Ziele zu erreichen.»

Vorspeise

Pouletschenkel-Ravioli auf Aprikosenpüree im Aaarewasser-Espuma, Poulethaut-Rolle gefüllt mit Totentrompeten und Birnen

 

Hauptspeise

Mangold-Forellen-Mosaik, Lachsforelle-Praline auf Kräuter-Aioli, Kartoffelmousseline, Sellerie, Chioggia-Rande und Verjus-Beurre-blanc