Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalistin - Yaëlle Brand

Yaëlle Brand (17)
2. Ausbildungsjahr, Schloss A Pro, Seedorf
Berufsbildner: Benjamin Günzler
Berufsschullehrer: Christoph Wildhaber, GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug

 

«Wer alles gibt, kann nichts verlieren»
Yaëlle Brand lebt ihre Kreativität gerne aus, beim Zeichnen, Nähen und natürlich auch beim Kochen. Bei «gusto24» will sie entsprechend nicht nur mit verschiedenen Aromen, sondern auch mit einem Farbspiel auf dem Teller überzeugen. Eine grosse Inspiration für die 17-Jährige ist Tanja Grandits. «Es wäre eine Ehre für mich, mit ihr in der Küche zu stehen.» Nicht verzichten im Arbeitsalltag kann Yaëlle Brand auf den Gummischaber. «Ich möchte meinen Beitrag leisten im Kampf gegen Food Waste. Und das fängt im Kleinen an.»

 

Yaëlles Ausbildungsbetrieb: Das Schloss A Pro gilt als eines der schönsten spätgotischen Weiherhäuser der Schweiz. Neben Ausstellungsräumen beheimatet das Wasserschloss auch ein Restaurant mit moderner französischer Küche. Geführt wird der Betrieb mit 14 Gault-Millau-Punkten von Vanessa Baumann, in der Küche steht ihr Partner Benjamin Günzler. Yaëlle Brand: «Ich fühle mich in unserem kleinen Team sehr wohl. Alle unterstützen mich, in der Ausbildung und auch beim «gusto24»-Finale!»

 

Das sagt Berufsbildner Benjamin Günzler: «Ich habe noch selten eine Lernende mit so viel Pflichtbewusstsein, Teamfähigkeit und Ehrgeiz wie Yaëlle erlebt.»

Vorspeise

Pouletschenkel-Roulade, marinierter Frischkäse und Steinpilz-Dumpling im Pilz-Dashi, dazu Kürbis-Zweierlei und Rettich-Chutney

 

Hauptspeise

Randen-Zanderfilet, Zander-Hacktätschli, Bergkartoffel, Pastinakenpüree, Federkohl-Chips, gepickelte Randen und Randen-Beurre-rouge