Dienstag, 13.09.2022

So (k)ein Käse!

Das Schweizer Unternehmen New Roots feiert weltweit Erfolge mit einer pflanzlichen Alternative zu Käse. Co-Gründerin und Marketingchefin Alice Fauconnet verrät, was das Erfolgsrezept ausmacht.

Was ist der Grund für den Erfolg des Unternehmens New Roots?

Von Anfang an war es unser Anliegen, ein Unternehmen nach authentischen Grundsätzen aufzubauen. Unsere Mission ist es, Produkte anzubieten, welche die Schweizer Traditionen wertschätzen, fortführen und im Einklang mit dem Wohlergehen der Menschen, der Tiere und des Planeten stehen. Dieser langfristig orientierte Ansatz zahlt sich aus, wir geniessen viel Rückhalt und grosses Vertrauen bei unserer Kundschaft.

 

Was steckt hinter den New-Roots-Produkten?

Wir arbeiten mit pflanzlichen Zutaten in Bio-Qualität und verfeinern diese mit den klassischen Methoden der Reifung und Fermentation, wie sie in einer Molkerei angewendet werden. Die Arbeitsschritte sind tatsächlich sehr ähnlich wie bei der Käseproduktion. Wir kopieren aber nicht einfach den Geschmack von Milchprodukten, sondern kreieren eine gesunde, wohlschmeckende Alternative.

 

Haben Sie ein Lieblingsprodukt und einen Tipp fürs Foodpairing?

«La Cotta» (ähnlich wie Ricotta) ist mein Lieblingsprodukt. Ich streiche es auf getoastetes Vollkornbrot mit Feigenkonfitüre. Ausserdem mag ich unsere Alternative zu Kaffeejoghurt sehr und koche gerne mit «La Fraîche» (ähnlich wie Crème Fraîche).

 

New Roots beliefert nicht nur viele Schweizer Unternehmen, sondern stösst international auf Anklang. Über welche Erfolge freuen Sie sich besonders?

Ich stamme ursprünglich aus Frankreich und wenn ich unsere Produkte in den Geschäften im Süden des Landes, wo ich aufgewachsen bin, oder in Paris, wo ich studiert habe, entdecke, ist das schon ein tolles Gefühl. Ausserdem liebe ich es, die individuellen Geschichten zu hören von Menschen, die dank New Roots eine schmackhafte Option zu Käsegeniessen können. Egal, ob sie sich vegan ernähren, laktoseintolerant sind oder aufgrund des Klimas keine Tierprodukte mehr essen möchten – diese Geschichten sind mein ganz persönlicher Indikator für Erfolg.

 

«Wir beliefern alle: Vom Foodtruck bis zu den Sterneküchen.»

 

Wie gut kommen die New Roots- Produkte in der Gastronomie an?

Wir dürfen uns auch in der Gastronomie als erfolgreich bezeichnen. Restaurants, Caterings, Kantinen und Spitäler haben unsere Produkte im Angebot. Wir sind auch stolz auf die vielfältigen Einsatzgebiete unserer verschiedenen Produkte! Vom Sterne-Betrieb bis hin zum veganen Foodtruck findet man unsere Produkte überall.

 

«Unsere Inspiration ist die Tradition»

 

Was ist das Geheimnis, um innovativ zu bleiben?

Es klingt vielleicht ironisch, aber die grösste Quelle unserer Inspiration ist die Tradition. Das Team in unserem Research & Design Lab findet immer wieder neue Impulse in jahrhundertealten Rezepten für Käsefermentation und -reifung. Ein grosser Ansporn ist für uns ausserdem, zukünftig noch mehr lokale Produkte zu verwenden und damit die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen. Aktuell arbeiten wir an neuen Produkten auf der Basis von Schweizer Rohstoffen, natürlich weiterhin mit der Philosophie der Reifung und Fermentation im Hinterkopf.

 

Und können Sie uns eine Neuheit verraten?

Sagen wir es so: Im Herbst haben wir eine Überraschung bereit, die aufregend und saisonal ist, genau wie unsere Fonduealternative letztes Jahr.

 

Wo könnten die Schweizer Gastronomie- und Foodwelt Ihrer Meinung nach etwas mehr Innovation vertragen?

Ich fände es toll, wenn Konsumenten und Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen würden für die Art und Weise, wie unser Essen produziert und konsumiert wird. Gleichzeitig finden aber schon sehr viele positive Entwicklungen statt dank innovativer Brands und neuer

Produkte, die zu begeistern wissen. Ein kleiner Wunsch von mir für mich wäre zudem: Mehr vegane Menuoptionen in den Schweizer Berghütten!

 

New Roots

Vor sieben Jahren begannen Alice Fauconnet und Freddy Hunziker, nach einer Alternative zu Käse zu suchen, welche im Einklang mit einer pflanzenbasierten Ernährung steht. Für die ersten Produkte experimentierten sie mit Nüssen und Samen, und setzten auf das Handwerk der Schweizer Käseherstellung. Ihr erstes Produkt verkauften die Jungunternehmer im Bioladen in Thun. Inzwischen arbeiten 33 Personen bei New Roots. Die Produkte sind vor allem in der Schweiz und in Deutschland breit vertreten. Zur Produktepalette von New Roots gehören pflanzliche Alternativen zu Weichkäse, Frischkäse, Joghurt und Crème Fraîche auf der Basis von Cashewkernen.

www.newroots.ch