Montag, 20.05.2019

Transgourmet ergänzt ihre Flotte mit Elektro-LKW

Die LKW-Flotte von Transgourmet hat Zuwachs erhalten. Das jüngste Kind gehört zur neusten Generation der mit Strom betriebenen LKW. Die Reduktion von C02 in der Logistik ist erklärtes Ziel von Prodega/Growa/Transgourmet.

Einen grossen Schritt Richtung Umweltfreundlichkeit hat Transgourmet bereits mit ihrer regionalen Belieferungsstrategie unternommen. Innerhalb von zwei Jahren wurden an sieben Standorten die Transgourmet-Regionallager jeweils in direkter Nachbarschaft zu einem bestehenden Prodega- oder Growa-Abholmarkt aufgebaut. Die regionale Belieferungsstrategie ermöglicht nebst der Führung eines jeweiligen regionalen Sortiments auch eine wiederkehrende Reduktion von rund einer Million Transportkilometern.

Weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit
Jetzt hat der Belieferungsgrosshändler einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit unternommen und seine Flotte mit einem Elektro-LKW ergänzt. Der Laderaum verfügt über zwei Temperaturzonen - gekühlte wie auch tiefgekühlte Waren werden somit in einer Lieferung transportiert. Der von der Schweizer Firma E-FORCE ONE AG entwickelte Elektro-Lastwagen stellt mit seiner Reichweite von über 200 km (Autobahn) einen Meilenstein für den Warentransport dar. Trotz der schweren Lithium Eisenphosphat Batterien hat er noch 6.4 Tonnen Nutzlast. Der E-FORCE von Transgourmet ist der erste der neuen Generation E-FORCE v2.0. Dieser hat wesentliche Neuerungen in der Konstruktion des Antriebsmoduls, die sich positiv auf die Service- und Produktionsfreundlichkeit auswirken. Die v2.0 ist zudem der erste Schritt Richtung Serienproduktion.

Umwelteffizienz
Dank des Elektroantriebes benötigt ein E-FORCE nur 1/3 der Energie eines Diesel-LKW. Mit Strom aus erneuerbaren Energien wird der ökologische Vorteil voll ausgeschöpft. Zudem stösst dieser keine Russpartikel und kein CO2 aus. Im Weiteren eignet er sich aufgrund der geringen Lärmemissionen besonders für den Einsatz in Städten und Agglomerationen. Vorerst ist Transgourmet mit dem umweltfreundlichen LKW im Raum Zürich und in der Ostschweiz unterwegs und liefert vom Regionallager Winterthur aus.

Wirtschaftlichkeit
Die Wirtschaftlichkeit des E-FORCE zeigt sich in den geringeren Betriebskosten als bei einem Diesellastwagen. Dies resultiert aufgrund des geringen Energieverbrauchs, Einsatz von Strom als Treibstoff und den niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten. Weiter fallen bei einem Elektrolastwagen diverse Steuern und Abgaben weg.

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