Montag, 09.09.2024
Weingenuss aus der Sonnenstube der Schweiz
Seit über hundert Jahren wird im Tessin hauptsächlich die Rebsorte Merlot angebaut. Die ursprünglich aus Frankreich stammende Traube ist ein wahrer Tausendsassa und bringt einfache, fruchtige, aber auch charaktervolle, eigenständige Weine hervor. Sie weisen ein beachtliches Alterungspotenzial vor und stehen einem klassischen Bordeaux in Nichts nach.
Die Weine des Weingutes Vinattieri unter der Leitung von Michele Conceprio gefallen mir besonders gut. Auf insgesamt 100 Hektar Rebfläche werden die Trauben vor allem im Mendrisiotto, aber auch in der Gegend von Lugano und im Malcantone angebaut. Das Weingut produziert Spitzenweine, die den Charakter der Terroirs widerspiegeln. Jeder Wein erzählt die Geschichte seiner Herkunft und seiner Besonderheit.
Vinattieri steht für die Vielfalt im Anbaugebiet. Mit ihrem Weinbau möchten sie nach und nach zum harmonischen Rhythmus der Natur zurückkehren und gleichzeitig die sich verändernden Prozesse einbeziehen. So werden weiterhin einzigartige und authentische Spitzenweine produziert.
MEINE WEINTIPPS FÜR SIE…
Der Vinattieri Bianco bringt mit seinen Aromen von exotischen Früchten wie Papaya und reifem Pfirsich sowie seiner Lebendigkeit Erinnerungen an den Sommer ins Glas. Die Assemblage aus Chardonnay, Sauvignon Blanc und wenig Sémillon ist zwar bereits als junger Wein ein Genuss, gewinnt aber durch einige Jahre Flaschenlagerung an Komplexität. Durch den vollmundigen Geschmack kann der Vinattieri Bianco zu Vorspeisen, Fisch und weissem Fleisch, aber auch zu Käse serviert werden.
Empfehlen Sie Ihren Gästen an gemütlichen Spätsommer-Abenden einen aus 100% Merlot gekelterten Vinattieri Ligornetto. Der tanninreiche Spitzenwein zeichnet sich durch seinen starken, fruchtigen und mineralischen Charakter aus. Durch die 18-monatige Veredelung in französischen Eichenfässern ergänzen Vanille- und Gewürznoten die intensiven Aromen von roten Früchten. Mit seinem gut ausgewogenen und aromatischen Geschmack harmoniert der Vinattieri Ligornetto bestens zu rotem Fleisch und Wildspezialitäten.
Text: Thierry Meunier
Foto: Daniel Desborough