Veganer Hefeteig

Veganer Hefeteig einfach gemacht

Für einen Hefeteig gibt es fast unzählige Rezepte. Bei vielen aber gehören tierische Produkte wie Butter, Eigelb oder Milch dazu. Wir zeigen: Es geht auch vegan.
Dessert Laktosefrei Vegetarisch Vegan

1

Veganer Hefeteig
- Hafermilch auf maximal 40 °C wärmen - Hefe und 1 Esslöffel Zucker darin auflösen - Mehl und Zucker vermischen und die restlichen Zutaten beigeben - In der Maschine oder per Hand für einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten - Zugedeckt für 2 Stunden gehen lassen - Mit zerlassener Margarine bepinseln - Bei 180 °C in gewünschter Form backen

Tipp:

  • Am besten eignen sich Konfitüren-, Nuss- oder Mohnfüllungen

Ein Rezept von Christoph Pop

Christoph Pop

«Guadn Tog». Ich bin gebürtiger Wiener und habe meine Lehre zum Koch in einem tollen Restaurant in meiner Heimat absolviert. Nach der Ausbildung und einigen Jahren in namhaften Betrieben in Österreich folgten weitere angesehene kulinarische Stationen im Ausland. Von der Spitzenhotellerie über die Sterneküche bis hin zum internationalen Top-Eventcatering war alles dabei. Zuletzt habe ich mich als Küchenchef im Restaurant Zum Kaiser Franz im Rössl (13 Gault Millau Punkte) in Zug in die Herzen der Gäste gekocht. Seit 2018 gehöre ich zum Kompetenzteam Kulinarik. Ich freue mich, mit Ihnen anlässlich eines Live Cookings in unseren Prodega-Märkten zu fachsimpeln und Ihnen unsere neusten kulinarischen Kreationen vorzustellen.

Zutaten

Personen

Veganer Hefeteig

Economy Weissmehl, 10 x 1 kg
Natura Bio Fairtrade Rohrzucker braun, 500 x 3,5 g
Rama Blauband Margarine, 4 x 2,5 kg
Sojasun nature, 6 x 100 g
Beleaf Haferdrink IP-SUISSE, Barista, UHT, 1 l
Backhefe, Würfel, 24 x 42 g