Mittwoch, 13.09.2023

«Quality erfüllt absolut unsere hohen Ansprüche»

Wir feiern das 10-Jahre-Jubiläum unserer Eigenmarke Quality und zeigen aus diesem Anlass, wo die Quality-Produkte überall im Einsatz sind.

Heute: Das Grandhotel Giessbach in Brienz – «ein Hotel mit Geschichte und ein Ort der Kraft und Ruhe».

 

 

Lukas Stalder, Sie sind Executive Küchenchef im Grandhotel Giessbach. Wo sind wir hier?

Das Grandhotel wurde zwischen 1873 und 1875 erbaut und ist ein Ort mit Geschichte, was man nicht nur von aussen sieht, sondern auch im Innern hautnah miterleben kann. Daneben begeistert hier natürlich die Natur: der weite Blick über den Brienzersee, die alten Bäume im Naturpark, die Felsformationen und selbstverständlich der Giessbach-Wasserfall, der neben den Hotelgästen auch viele Tagestouristen aus der ganzen Welt anzieht.

 

Können die Tagesgäste ebenfalls einen Blick ins Grandhotel werfen? Oder ist das den Hotelgästen vorbehalten?

Es sind alle Gäste willkommen, die Räumlichkeiten anzuschauen. Ausser die Hotelzimmer sowie besetzte Räume ist alles öffentlich. Wir bieten auch Führungen, auf denen man etwas vertieft in die Geschichte des Hauses eintauchen kann. Zudem kann man sich natürlich auch als Tagesgast bei uns kulinarisch verwöhnen lassen und dabei die historische Atmosphäre geniessen.

 

Sie bieten ein breites kulinarisches Angebot. Was gehört alles dazu?

Tagesgäste können während der Saison auf der Kehrli Terrasse mit Blick auf den See oder Wasserfall ganz unkompliziert etwas trinken oder essen. Dann haben wir unser Parkrestaurant Les Cascades, in dem wir klassische französische und schweizerische Küche servieren, tagsüber bei schönem Wetter auch im Freien. Und in unserem Atelier Restaurant Le Tapis Rouge mit 14 Gault-Millau-Punkten stehen Eigenproduktion und Lokalität an erster Stelle.

 

Was ist Ihnen wichtig in der Küche?

Wir möchten den Gästen gutes Handwerk mit ausgesuchten, lokalen Produkten bieten. Nicht einfach nur etwas aufwärmen, sondern wirklich kochen. Dabei hilft sicher, dass wir in der Küche ein super Team mit 20 Mitarbeitenden sind, von denen rund die Hälfte das ganze Jahr angestellt ist, so dass wir gut eingespielt sind. Auch ich selber bin inzwischen die fünfte Saison hier. Ausserdem nutzen wir viele Produkte wie Kräuter oder Honig aus unserem eigenen Park. Ganz alles können wir aber natürlich nicht selber oder lokal abdecken. Da sind wir auf Partner wie Transgourmet/Prodega angewiesen.

 

Was gefällt Ihnen an Transgourmet/Prodega?

Wir werden zweimal in der Woche beliefert, was für uns ideal ist. Aber auch die Zusammenarbeit allgemein ist sehr angenehm. Wenn wir einmal ein Anliegen haben, werden wir perfekt betreut vom Kundencenter. Nicht zuletzt stimmt auch einfach die Qualität.

 

Sie arbeiten mit sehr vielen Quality-Produkten, von den unterschiedlichsten Gewürzen bis hin zu Putztüchern. Warum?

Die Quality-Linie ist unaufgeregt und bescheiden, im sehr positiven Sinne. Die Verpackung zum Beispiel ist nicht speziell designt, sondern in einem schlichten Layout, das sich durch alle Kategorien hindurchzieht. Schliesslich zählt das, was drin ist, und das erfüllt absolut unsere hohen Qualitätsansprüche.

 

Unser Jubiläumsvideo

Seit zehn Jahren steht Quality für kompromisslos gute Qualität und das beste Preis-Leistungsverhältnis. Inzwischen finden sich im breiten und tiefen Quality-Sortiment fast 2000 Artikel. Wie diese vor Ort in den Gastrobetrieben eingesetzt werden? Wir zeigen’s in unserem Jubiläumsvideo!