Montag, 06.11.2023

Meister des Teebrauens

Er ist Butler und Tee-Sommelier. Nach jahreslanger Tätigkeit in einem Schweizer Luxus-Resort bringt Andreas Karrasch sein Wissen nun in einem aussergewöhnlichen Tee-Geschäft in Zürich unter die Leute.

Sie sind Butler und Tee-Sommelier. Wie ist diese nicht ganz alltägliche Kombination zustande gekommen?

Ursprünglich absolvierte ich meine Ausbildung zum Hotelfachmann in einem geschichtsträchtigen Schloss in Deutschland. Dort kam ich bereits mit einem sehr klassischen Service in Berührung. Um diese Erfahrung zu steigern, nahm ich in der Schweiz die Möglichkeit wahr, eine Stelle als Butler in einem exklusiven Resort anzunehmen. Zusätzlich bot sich mir dort die Chance, mich zum Tee-Sommelier weiterzubilden. Da ich über britische Wurzeln verfüge, war diese Kombination aus Butler und Tee-Sommelier für mich natürlich besonders spannend. Sie stellt für mich die perfekte Symbiose dar und kommt mir seit letztem Jahr nun auch als Store Manager bei Paper & Tea zugute. Denn in unserem Store in Zürich möchten wir Menschen nicht nur ein aussergewöhnliches, multisensorisches Produkterlebnis bieten, sondern wir sehen jeden Menschen, der zu uns kommt, als Gast, den wir willkommen heissen und der sich bei uns wohlfühlen soll.

 

Welche Rolle spielten dabei Ihre englischen Wurzeln?

Eine grosse! Ich bin in Grossbritannien geboren worden und in Deutschland aufgewachsen. Seit jeher fühle ich mich von ganzem Herzen britisch. Es ist also kein Zufall, dass Tee eine derart grosse Faszination auf mich ausübt.

 

Was macht ein Tee-Sommelier und welches sind Ihre Aufgaben bei Paper & Tea?

Als Store Manager bin ich sowohl Gastgeber als auch Repräsentant des Stores von P & T in Zürich. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Beratung und der Verkauf von «Paper & Tea»-Produkten, die Durchführung von «Tea Tastings» und Betreuung unserer «Brewbar», dem Herzstück unseres Shops. Gleichzeitig schule ich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bin verantwortlich für die Förderung eines inspirierenden, nachhaltigen Kundenerlebnisses sowie für ein gutes Arbeitsklima.

 

Wie kann der Laie einen guten von einem weniger guten Tee unterscheiden?

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Qualitätsmerkmale für einen qualitativ hochwertigen Tee. Am einfachsten für Laien ist es, sich an der Grösse des Blattes zu orientieren. Man teilt diese in vier Grade ein: Ganzblatt-Tee bedeutet höchste Qualität, Broken-Tee steht für gebrochene Blätter, Fannings sind kleine Teilchen des Blattes und Dust repräsentiert staubkorngrosse Blattteile. Fannings und Dust finden hauptsächlich Verwendung in Teebeuteln. Bei Paper & Tea findet man aber ausschliesslich Ganzblatt-Tees – sowohl als losen Tee als auch in unseren Teebeuteln.

 

Wie serviert und trinkt man Tee richtig?

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die Einfluss auf eine optimale Tasse Tee haben. Zu den wichtigsten gehören das Verhältnis von Teemenge zu Wasser, die Wassertemperatur sowie die Ziehzeit. So werden zum Beispiel Grüntees im Vergleich zu Schwarztees mit einer tieferen Wassertemperatur aufgegossen. Auch die Ziehzeit ist bei Grüntee in der Regel kürzer. Bei unseren Tees im Store steht auf der Verpackung, wie man sie richtig zubereitet. Und am Ende: einfach ausprobieren und seine eigene perfekte Zubereitungsweise finden.

 

Was geht beim Tee gar nicht?

Alle sollen ihren Tee so trinken, wie er ihnen am besten schmeckt. Für das ultimative Geschmackserlebnis empfiehlt es sich allerdings, sich einen Augenblick der Ruhe und Besinnlichkeit zu gönnen.

 

Wo gehen Sie selbst jeweils auf Tee-Entdeckungsreise?

Meine Tee-Entdeckungsreise geht schon bei uns im Store los, wenn ich unsere Tees aus verschiedenen Anbaugebieten teste. Nichts ersetzt aber eine Reise in das jeweilige Anbaugebiet. Für nächstes Jahr plane ich darum eine Reise nach Japan.

 

Was ist Ihr Traum als Tee-Sommelier?

King Charles III im P & T Store begrüssen und ihm seinen Lieblingstee servieren zu dürfen.

 

ANDREAS KARRASCH
Alter: 46
Lieblingstee: Oolongs wegen ihres breiten Spektrums und des nussigen Aromas
Liebstes Teeland: Japan mit seiner traditionellen Teekultur und den Ritualen
Hobbys: Tee trinken, Reisen, Fotografie


Über Paper & Tea

Der Paper & Tea Store in Zürich wurde 2022 als erster seiner Art in der Schweiz eröffnet. 16 weitere Stores gibt es in Deutschland sowie einen in Österreich, darüber hinaus einen internationalen Online-Shop. Total beschäftigt die Firma über 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 

Mehr erfahren unter: paperandtea.ch

 

Text: Susanne Stettler
Foto: Christoph Kaminski