Freitag, 19.01.2024

«gusto24» Finalistin - Samantha Buholzer

Samantha Buholzer (23)
3. Ausbildungsjahr, The Dolder Grand, Zürich
Berufsbildnerin: Bianca Jessner
Berufsschullehrer: Daniel Meier, Hotel & Gastro formation Schweiz

 

«Zeit ist mein Gegner, Exzellenz mein Ziel»
Eigentlich wollte sich Samantha Buholzer auf ihre Abschlussprüfungen konzentrieren. «Dann sah ich, dass der Hauptpreis bei «gusto24» eine Reise nach Thailand ist. Und ich war dabei!» Die 23-Jährige sagt von sich, sie sei ein ernster, entschlossener und ordentlicher Mensch. «Schon als Kind liebte ich Ordnung. Das kommt mir heute in der Küche sehr zugute.» Neben Thailand stehen auch Spanien und Japan ganz oben auf ihrer Wunsch-Reiseliste. «Alle wegen ihrer Natur und ihrer gastronomischen Vielfalt.»

 

Samanthas Ausbildungsbetrieb: Das 5-Sterne-Hotel The Dolder Grand oberhalb von Zürich bietet neben luxuriösen Zimmern und einem grossen Spa auch kulinarischen Genuss in vier Restaurants. Dazu gehört das The Restaurant mit junger, innovativer Gourmetküche von Heiko Nieder, ausgezeichnet mit 19 Gault-Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen. «Durch die Möglichkeit, in verschiedenen Teams und Küchen zu arbeiten, lerne ich im The Dolder Grand enorm viel», so Samantha Buholzer.

 

Das sagt Berufsbildnerin Bianca Jessner: «Samantha: Tomb Raider der Lernenden, immer cool, für jeden Spezialauftrag zu haben. Eiskalte, engagierte und wissbegierige Abenteurerin mit einem top Geschmackssinn.»

Vorspeise

Tortellini gefüllt mit Poulet und Steinpilzen mit Sbrinz-Espuma, dazu Spinat, Shimeji und Poulet-Chips im Steinpilz-Sud

 

Hauptspeise

Sous-vide gegarter Zander mit Zucchini, mit Fischfarce gefüllte Zucchettiblüte, Kartoffel, Fenchel, Ringelbete und Kräuter-Öl.>