Montag, 20.11.2023

«Taten statt Worte»

Transgourmet/Prodega wird zukünftig vermehrt auf das eigene Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hinweisen. Die Kampagne «Taten statt Worte» ist diesen Monat gestartet. Sophie Bosshart, Fachspezialistin Nachhaltigkeit, erklärt, was es damit auf sich hat.

Wie steht Transgourmet/Prodega zum Thema Nachhaltigkeit?

Nachhaltiges Handeln definiert unsere Zukunft. Bereits seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit ein essenzieller Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses und der Unternehmensstrategie. Als Lebensmittelgrosshändler tragen wir eine besonders grosse Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt und einer zukunftsfähigen, gerechten Gesellschaft. Jede unserer täglichen Entscheidungen hat grosse und äusserst komplexe soziale und ökologische Auswirkungen – und das weltweit.

 

Wozu braucht es die Kampagne «Taten statt Worte»?

Damit möchten wir unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen aufzeigen. Nämlich das, was wir tagtäglich umsetzen für unsere Umwelt, die Mitarbeitenden und unsere Kundinnen und Kunden. Wir tun dies nicht nur mit Worten, sondern zeigen effektiv unsere Taten, indem wir diese transparent und für alle zugänglich machen. Das trägt einerseits zum Wissensaufbau bei, aber auch zur Sensibilisierung.

 

Können Sie konkrete Beispiele für eine solche Tat nennen?

Wir starten mit über 20 Taten, welche sich gemäss unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf die drei Säulen «Nachhaltige Sortimente», «Umwelt- und Klimaschutz» sowie «Mitarbeitende und Gesellschaft» verteilen. Es werden laufend weitere Taten publiziert. Da wir gleichzeitig den «Eco-Score» von Beelong bei Eigenmarken-Produkten im Webshop ausloben, werden wir das ebenfalls als Tat ausweisen.

 

Was genau ist der Eco-Score?

Er bewertet die Umweltauswirkung eines Produktes auf einer Skala von A+ für gering bis E- für stark. Und zwar entlang der gesamten Produkte-Kette – von der Produktion bis zum Verkauf. Bei einem Lebensmittel werden beispielsweise alle Zutaten bezüglich ihrer Herkunft, Anbau-, Zucht- oder Fangmethoden, zurückgelegten Entfernungen, Transportarten und der Kühlung bewertet. Beelong ist das Unternehmen hinter dem Eco-Score, das für die Berechnungen zuständig ist.

 

Wie können sich Kundinnen und Kunden über die Taten informieren?

Unsere Webseite mit dem Leitsatz «Taten statt Worte» und der Eco-Score im Webshop wurden Anfang November 2023 publiziert. Dort findet man auch alle Infos zum Eco-Score, inklusive einem Fragen- und Antworten-Katalog.

 

Inwiefern profitieren Kundinnen und Kunden davon?

Sie erhalten eine transparente und aktuelle Übersicht über unsere Nachhaltigkeitsleistungen und unsere Strategie. Zudem bekommen sie Informationen, die für ihre eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen nützlich sein können, um ihren Einkauf nachhaltiger zu gestalten und diese Informationen an die Endkonsumentinnen und -konsumenten weiterzugeben.

 

Mehr erfahren unter: beelong.ch

 

Text: Simone Knittel
Foto: Merlin Photography Ltd.